NEWS

Adler mit drei Verstärkungen beim Spengler Cup

23. Dezember 2012

Für den am 26. Dezember beginnenden Spengler Cup in Davos haben die Adler drei Gastspieler verpflichten können. Vom Kooperationspartner ZSC Lions wird Verteidiger Marco Maurer für die Adler in der Zeit des Turniers auflaufen. Aus Italien, vom HC Neumarkt, stößt Nick Bonino zu den Adlern und vom HC Lugano hat Luca Sbisa die Freigabe für die Adler erhalten.


Dem 24 Jahre alten US-Amerikaner Nick Bonino gelang in der vergangenen Saison der Durchbruch beim NHL-Klub Anaheim Ducks. 89 NHL-Spiele hat Bonino in den letzten drei Jahren für den Ex-Disney-Klub absolviert, zudem in 69 AHL-Spielen 67 Scorerpunkte gesammelt. Während des NHL-Lockouts spielte Bonino bisher für den Tabellenzweiten der zweiten italienischen Liga, den HC Neumarkt. Dass der in Unionville, Connecticut geborene Bonino dort sicherlich unterfordert ist, zeigt seine Bilanz von 46 Scorerpunkten in 17 Spielen, womit er Topscorer der Liga ist.

Mannschaftskamerad von Nick Bonino in Anaheim ist der 22 Jahre alte Italo-Schweizer Luca Sbisa. Der Verteidiger wechselte schon als 17-jähriger in die kanadische Juniorenlga WHL, wurde ein Jahr später von den Philadelphia Flyers gedraftet und absolvierte noch mit 18 Jahren seine ersten Spiele in der NHL. Vor zwei Jahren gelang ihm bei den Anaheim Ducks der endgültige Durchbruch, so dass der 188 cm große und 93 kg schwere Vteidiger bis heute bereits über 200 NHL-Spiele bestritten hat. Während des Lockouts spielt der derzeit wohl beste Schweizer Verteidiger nach Mark Streit beim HC Lugano in der Schweiz.

Marco Maurer ist wie Bonino 24 Jahre alt und spielt derzeit für die ZSC Lions in der Schweizer Nationalliga A. Der körperlich robuste Verteidiger (188 cm / 100kg) spielt seine sechste Profisaison beim vierten Erstligisten. Nach einem schweren Unfall bei der Junioren-WM im Jahr 2007 kann Maurer froh sein, überhaupt noch Sport betreiben zu können – bei einem Zusammenspiel mit einem finnischen Gegenspieler brach sich Maurer das Genick und saß anschließend vorrübergehend im Rollstuhl.

Beim aktuellen Tabellenfünften der Schweizer Liga gilt Maurer als solider Verteidiger, dem in bisher 32 Saisonspielen drei Tore und vier Assists gelangen.



Zurück zur Newsübersicht

Weitere Meldungen

© Die Adler Mannheim Eishockey Spielbetriebs GmbH & Co. KG