26.08.2021

Adler gewinnen deutlich

Adler gewinnen deutlich

Die Adler Mannheim sind mit einem Sieg in die neue Champions-Hockey-League-Saison gestartet. Im ersten Spiel der Gruppenphase bezwang der achtmalige deutsche Meister die Cardiff Devils auch in der Höhe verdient mit 5:0. Jordan Szwarz, Joonas Lehtivuori, Moritz Wirth, Borna Rendulic und Andrew Desjardins erzielten die Tore für die überlegenen Mannheimer.

Dass die Adler im Auftaktspiel der CHL mit einer 3:0-Führung in die erste Drittelpause gingen, war hochverdient. Denn die Gäste aus Mannheim waren in Cardiff von Beginn an hellwach, diktierten das Geschehen und sorgten schnell für klare Verhältnisse. Jordan Szwarz (1. Spielminute), Joonas Lehtivuori (10.) und Moritz Wirth (11.) erzielten in Abschnitt eins die Tore gegen einen Gegner, der kaum ins Spiel fand und nur selten gefährlich vor Torhüter Dennis Endras auftauchte. Bei der einzig nennenswerten Chance von Mark Richardson (4.), der von der blauen Linie abgezogen hatte, war Endras zur Stelle. Mannheim hätte sogar noch höher führen können, wenn Borna Rendulic seinen Alleingang versenkt hätte, doch der Kroate scheiterte an Mac Carruth (12.).

Auch in Durchgang zwei waren die Adler in allen Belangen das bessere Team. Ruslan Iskhakov (23.) verpasste kurz nach Wiederbeginn und einer sehenswerten Einzelleistung ebenso das 4:0 wie wenig später Lean Bergmann (25.) und Andrew Desjardins (31.). Versäumtes holte schließlich Rendulic nach. In Überzahl erzielte der Angreifer vom rechten Bullykreis den vierten Mannheimer Treffer (32.). Die Adler agierten trotz der komfortablen Führung konzentriert, mussten aber bei den seltenen Entlastungsangriffen der Waliser stets auf der Hut sein. Die beste Gelegenheit für die Gastgeber hatte Brandon McNally, aber Endras war erneut zur Stelle (27.).

Gleich zu Beginn des Schlussabschnitts überstanden die Adler eine Unterzahl schadlos. Und als sie selbst wieder vollzählig waren, schlugen sie eiskalt zu. Einen Schuss von Wirth von der blauen Linie fälschte Stürmer Andrew Desjardins unhaltbar für Carruth ab – 5:0 (44.). Nach dem fünften Tor schalteten die Adler einen Gang herunter, an ihrer spielerischen Dominanz änderte sich aber nichts. Das Team um Kapitän Denis Reul brachte das Ergebnis über die Zeit und sicherte sich die ersten drei Punkte der neuen Saison.

Zur Statistik »