01.08.2022

ADLER- Zeltlager: Tolle Ferienwoche für 33 Kinder

ADLER- Zeltlager: Tolle Ferienwoche für 33 Kinder

Acht Tage lang volles Programm mit Lagerfeuermusik, Spaß, Spiel und Ausflügen: Darauf freuen sich 33 Kinder, die am 30. Juli zum ADLER-Zeltlager aufgebrochen sind. Ermöglicht wird die willkommene Freizeitbeschäftigung in den Sommerferien durch den gemeinnützigen Verein „Adler helfen Menschen e.V.“ und ist Teil der Mannheimer KinderVesperkirche.

Vom Zeltlager in Friedelsheim in der Pfalz aus geht es für die Kinder im Alter zwischen acht und elf Jahren an unterschiedlichen Tagen zu Ausflügen in die SAP Arena sowie in den Kurpfalz- und Holiday-Park. „Das sind immer tolle Erlebnisse für die Kinder“, weiß Stadtjugendreferentin Rahel Römer, die die Freizeit organisiert und gemeinsam mit einer Gruppe von zehn ehrenamtlichen Teamern begleitet. Außerdem stehen Kreativ-Workshops und sportliche Aktivitäten auf dem Programm, passend zur Zelt-Atmosphäre darf auch die Lagerfeuermusik nicht fehlen. Zudem stellt die Stadt Friedelsheim für das Zeltlager wieder eine große Wiese kostenfrei zur Verfügung.

Für die Kinder ist das Zeltlager eine ganz besondere Zeit mit viel Gemeinschaft und Aktivitäten – auch im Küchen- und im Aufenthaltszelt. „Ohne die Unterstützung von ‚Adler helfen Menschen e.V.‘ könnten wir diese Freizeit nicht zu diesem günstigen Preis in dieser pädagogischen Qualität anbieten“, sagt Römer. Matthias Binder, zweiter Vorsitzender des gemeinnützigen Vereins, betont: „In dieser Zeit, in der die Inflation und Lebenshaltungskosten nahezu explodieren, ist es wichtig, den Kindern die Möglichkeit unter Gleichgesinnten zu geben, eine unbeschwerte und fröhliche Zeit miteinander zu verbringen.“

Großzügige Unterstützung von Holger Tours

Die Freizeit im Zeltlager beginnt mit der Vorfreude und dem Weg dorthin. In den Bus klettern, sich einen Platz suchen, dann unterwegs sein und auf der großen Wiese in Friedelsheim ankommen, wo das Zeltlager schon vom Team der ehrenamtlichen Helfer aufgebaut wurde. Das Abenteuer startete am Samstag, den 30. Juli, mit der Abfahrt an der evangelischen Jugendkirche im Stadtteil Waldhof. Alle Fahrten werden wieder vom Busunternehmen Holger Tours gespendet. Das hat bereits eine jahrelange Tradition, wie Holger Schmidt von Holger Tours berichtet: „Die KinderVesperkirche mit ihrem ADLER-Zeltlager liegt uns am Herzen. Seit 2008 sind wir als Unterstützer dabei. Es ist immer eine große Freude, diese Touren mit den Kindern und Jugendlichen zu machen.“

Wenn das diesjährige ADLER-Zeltlager am letzten Abend unter dem Motto „Zirkus“ endet, kommen bald andere Jugendliche dorthin. Denn die Evangelische Jugend Ludwigshafen setzt das ADLER-Zeltlager mit einer eigenen Gruppe fort.