22.11.2019

Ansteigende Formkurve

Ansteigende Formkurve

18 Spiele, elf Siege, 31 Punkte, ein Torverhältnis von plus sieben und Tabellenplatz sechs, dazu mit 85,19 Prozent das fünftbeste Unterzahlspiel: Die Statistiken der Eisbären Berlin lesen sich nach einem guten Drittel der Hauptrunde nicht allzu schlecht. Das angepeilte Saisonziel, eine Platzierung unter den Top vier, scheint realisierbar. Zumal die Formkurve nach oben zeigt.

Fünf der letzten sieben Spiele gewann der Club aus der Hauptstadt. Die Niederlagen setzte es gegen das derzeitige Spitzenduo aus München und Straubing. Neuzugang Maxim Lapierre zeigte keine Eingewöhnungsschwierigkeiten, mit 14 Punkten führt er die interne Scorerwertung an. Auch Leo Pföderl, der vor der Saison aus Nürnberg nach Berlin gewechselt ist, hat eine tragende Rolle inne. Mit sieben Toren ist der deutsche Nationalspieler treffsicherster Akteur der Eisbären. Zu den positiven Überraschungen zählt daneben Lukas Reichel. Der Youngster startet in Berlin ähnlich durch wie Tim Stützle bei den Adlern. Sechs Tore und sechs Assist verbuchte der 17-jährige Stürmer bisher.

Daneben feuert das Team von Trainer Serge Aubin aus nahezu jeder Lage auf das gegnerische Tor. Lediglich der Ertrag stimmt mit dem Aufwand nicht überein. Exemplarisch dafür steht auch das kränkelnde Powerplay, das mit 11,84 Prozent das zweitschlechteste der Liga ist. Besonders schwer fällt den Eisbären dabei das Toreschießen in der Fremde. Im Schnitt gelingen auswärts lediglich zwei Treffer pro Partie.

Fakt: Führen die Eisbären nach dem zweiten Drittel, haben sie in dieser Saison noch kein Spiel verloren.

Augen auf… John Ramage. Der 28-jährige Verteidiger gilt einerseits als robuster und kompromissloser Gegenspieler, was seine 40 bereits gesammelten Strafminuten unterstreichen. Zum anderen hat er in seiner Karriere schon mehrfach sein gutes Auge für den Mitspieler unter Beweis gestellt, so auch mit bislang sechs Vorlagen bei den Eisbären. Außerdem ist er aktuell der Eisbär mit der meisten Eiszeit.

DEL-Bilanz der Adler gegen die Eisbären seit 1994: 132 Spiele, 66 Siege, 2 Unentschieden, 64 Niederlagen, 411:395 Tore

DEL-Bilanz der Adler gegen Eisbären 2019/20: ein Spiel, ein Sieg, 4:1 Tore

Adler Mannheim – Eisbären Berlin
Freitag, 22.11.2019, 19.30 Uhr
SAP Arena, Mannheim

Das Spiel wird live im Webradio, bei „Radio Regenbogen 2“ on Air sowie bei MAGENTA SPORT übertragen. Zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der Adler-App (iOS, Android) und auf unserer Homepage.

Zur Statistik »