02.02.2020

Auf direktem Weg ins Viertelfinale

Auf direktem Weg ins Viertelfinale

Die Adler müssen im zweiten Aufwärtsspiel des Wochenendes beim Tabellenvierten in Bremerhaven antreten. Die Fischtown Pinguins sind mit 17 Punkten im Jahr 2020 neben Nürnberg und Straubing das zweitbeste Team der Liga. Ganz vorne in dieser Wertung: Mannheim mit 22 Punkten. Wie eng die Liga jedoch beisammen ist, verdeutlicht die Tatsache, dass elf Teams mit ihrer Bilanz in diesem Jahr nur vier Zähler auseinanderliegen.

Das Team von der Nordsee gewann am Freitag mit 3:1 in Nürnberg und beendete damit die fünf Spiele andauernde Siegesserie der Ice Tigers. In der Tabelle rückte die Mannschaft von Trainer Thomas Popiesch an den spielfreien Eisbären vorbei auf Platz vier, hat jedoch schon eine Partie mehr absolviert als die Hauptstädter. Der Vorsprung auf Platz sieben beträgt sieben Zähler.

Ende November lag Bremerhaven noch auf Rang neun der Tabelle, zog dann mit einer Erfolgsserie im Dezember an der Konkurrenz vorbei und stand seitdem immer unter den Top sechs. Die Bilanz seit Jahresbeginn: fünf Siege, vier Niederlagen.

Auch vor einem Jahr rangierten die Pinguins bis Mitte Januar noch unter den besten vier Teams der Liga, verpassten dann aber mit einer acht Spiele anhaltenden Niederlagenserie den Sprung ins Viertelfinale. Das Team 2019/2020 macht derzeit keine Anzeichen, im Vorrundendspurt noch aus der Bahn geworfen zu werden.

Augen auf... Jan Urbas. Der 31 Jahre alte Slowene ist mit 40 Scorerpunkten in 40 Spielen bester Scorer der Pinguins und liegt auch ligaweit unter den besten Punktesammlern. Der Nationalspieler und zweimalige Olympiateilnehmer für Slowenien verbrachte die letzten drei Spielzeiten seiner Juniorenzeit in Schweden, hatte dort auch eine Saison lang einen Stammplatz in der ersten Liga. Nach seinem DEL-Intermezzo in München 2013/14 spielte er in der EBEL sowie in der zweiten schwedischen Liga, ehe er 2017 an die Nordsee wechselte. Gemeinsam mit seinem Landsmann Miha Verlic hat Urbas vor Kurzem seinen Vertrag in Bremerhaven um ein weiteres Jahr verlängert.

Fakt: Die Adler haben in den letzten zehn Spielen gegen Bremerhaven immer gepunktet. Den letzten dreifachen Punkterfolg der Fischtown Pinguins gegen Mannheim gab es am 15.09.17 beim 4:2-Auswärtssieg in der SAP Arena.

DEL-Bilanz der Adler gegen die Pinguins seit 1994: 15 Spiele, 12 Siege, 3 Niederlagen, 64:40 Tore

Die Duelle der Adler gegen die Pinguins in der laufenden Saison: 5:4 n.P. (A), 3:0 (H), 7:2 (H)

Fischtown Pinguins Bremerhaven – Adler Mannheim
Sonntag, 02.02.2020, 14.00 Uhr
Eisarena Bremerhaven

Das Spiel wird live im Webradio sowie bei MAGENTA SPORT übertragen. Zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der Adler-App (iOS, Android) und auf unserer Homepage. 

Foto: Jasmin Wagner

Zur Statistik »