13.12.2019

Aufholjagd kaum vorstellbar

Aufholjagd kaum vorstellbar

Den Schwenninger Wild Wings droht im siebten Jahr nach dem Wiedereinstieg in die DEL zum sechsten Mal ein Saisonende nach dem Abschluss der Hauptrunde. Zehn Punkte beträgt mittlerweile der Rückstand auf Platz zehn. Trotz immer wieder ermutigender Leistungen sind die Ergebnisse des Teams von Trainer Paul Thompson sehr schwankend, eine erfolgreiche Aufholjagd ist zum aktuellen Zeitpunkt kaum vorstellbar.

Im November konnten die Schwarzwälder in immerhin vier ihrer sechs Partien punkten, an einem Wochenende mit zwei Spielen gegen das Spitzenduo aus München und Straubing holten die Wild Wings sogar vier Zähler. Dafür war das Team in den drei darauffolgenden Partien gegen Ingolstadt, Krefeld und Bremerhaven chancenlos. Im Duell mit dem direkten Konkurrenten aus Krefeld kassierte Schwenningen vor eigenem Publikum satte sechs Gegentore.

Die Sportliche Leitung setzte im November ein starkes Zeichen und trennte sich von Topscorer Jamie MacQueen, der offensichtlich nicht mehr bereit war, den von Thompson vorgegebenen Weg mitzugehen. Als Ersatz kam der Ex-Krefelder Jordan Caron. Der Kanadier wechselte vor einem Jahr aus der DEL in die KHL, konnte dort mit zwölf Scorerpunkten in 33 Spielen aber keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Augen auf... Colby Robak. Mit sechs Scorerpunkten aus sechs Partien hat der 29 Jahre alte Kanadier einen perfekten Einstand im Schwarzwald gefeiert. Dabei geben die Statistiken des Verteidigers aus den vergangenen beiden Jahren eigentlich nicht das Bild eines offensivstarken Defenders ab, in der Saison 2018/19 gelang Robak in der ersten finnischen Liga kein einziger Treffer. Beim 5:4-Erfolg am Sonntag gegen Berlin traf der Neuzugang, der in der NHL 54-mal für Florida und Anaheim auf dem Eis stand, gleich zweimal.

Fakt: Nur Nürnbergs Keeper Niklas Treutle (681) hat bisher in der laufenden Saison mehr Schüsse auf sein Tor bekommen als Wild Wings-Goalie Dustin Strahlmeier (657)

DEL-Bilanz der Adler gegen die Wild Wings seit 1994: 55 Spiele, 38 Siege, 17 Niederlagen, 203:152 Tore

Die Duelle der Adler gegen die Wild Wings in der laufenden Saison: ein Spiel, eine Niederlagen, 1:6 Tore

Adler Mannheim – Schwenninger Wild Wings
Freitag, 13.12.19, 19.30 Uhr
SAP Arena, Mannheim

Das Spiel wird live im Webradio sowie bei MAGENTA SPORT übertragen. Zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der Adler-App (iOS, Android) und auf unserer Homepage.

Foto: Jens Hagen

Zur Statistik »