05.08.2019

Birdie, Bogey, Bunker: Eagles Cup 2019 abermals ein großer Erfolg

Birdie, Bogey, Bunker: Eagles Cup 2019 abermals ein großer Erfolg

Auch in seiner inzwischen 24. Auflage feierte der Eagles Cup, das karitative Golfturnier der Adler Mannheim, einen großen Erfolg. So jagten die Cracks des amtierenden deutschen Meisters zusammen mit Partnern, Freunden und Sponsoren am Samstag die Golfbälle quer über den Platz in St. Leon-Rot.

Wer sich auf höchstem sportlichem Niveau betätigen möchte, muss zuvor für eine ordentliche Nahrungsaufnahme sorgen. So begann der Eagles Cup 2019 wie gewohnt mit einem reichhaltigen Brunch im Halfway House. Im Anschluss machten sich die insgesamt 27 Vierer-Flights, zusammengemischt aus Trainern, Mannschaft, Off-Ice-Team, Partnern und Sponsoren, auf den 18-Loch-Pacours. Der Sieger musste letztlich im Stechen ermittelt werden. Drei Teams lagen bei der Bruttowertung gleich auf. Am Ende hatte der Flight um Adler-Geschäftsführer Daniel Hopp und Ben Smith die Nase vorne. Beim Longest Drive setzte sich Andrew Desjardins mit beachtlichen 268 Metern durch.

Zum Abschluss des Events wartete ein festliches Abendessen, bei dem die stolze, durch Antrittsgelder, Spenden und Tombola generierte Summe von 10.600 Euro verkündet werden konnte. Das Geld geht, wie in den Jahren zuvor auch, in komplettem Umfang an den gemeinnützigen Verein „Adler helfen Menschen e.V.“. „Es freut mich, dass die Euphorie bei unseren Partnern und Sponsoren für unser Turnier immer noch ungebrochen ist und wir sie damit begeistern können. Dass als positive Begleiterscheinung eine Summe von fast 11.000 Euro für „Adler helfen Menschen e.V.“ zusammengekommen ist, macht mich sehr stolz“, äußert sich Matthias Binder, zweiter Vorsitzender des gemeinnützigen Vereins, über das traditionelle Event.

Zahlreiche Projekte von „Adler helfen Menschen“

Wie eine solche Summe bei notleidenden Menschen der Region helfen kann, erläutert Binder im selben Atemzug: „Wir haben in den vergangenen Monaten für eine Delfintherapie gespendet, bei einem Umbau für ein behindertengerechtes Bad geholfen und die Aktion „Ferienpate“ des Stadtjugendrings, das sich als Beitrag gegen Kinderarmut und soziale Ausgrenzung bedürftiger Kinder und Jugendlicher sieht, unterstützt.“ Gleichzeitig findet in diesen Tagen das Zeltlager der Evangelischen Kirchen Mannheim und Ludwigshafen für von Harz IV betroffene Kinder in Friedelsheim statt. Auch dieses Projekt erhält durch „Adler helfen Menschen e.V.“ und in ganz besonderer Form von Adler-Stadionsprecher Udo Scholz Unterstützung.

Eine große Spende ging außerdem im Rahmen des zehnjährigen m:con-Benefizgolfturniers für die „Kinderkrebsforschung am Universitätsklinikum“ an die Neuroblastomforschung. „Dass zwölf Jahre nach Gründung von „Adler helfen Menschen“ die Anfragen von notleidenden Familien und Einzelschicksalen nicht abreißt, zeigt, dass die Gründung eines gemeinnützen Vereins die richtige Entscheidung war. Es macht uns stolz, dass wir zu so vielen Projekten einen helfenden Beitrag leisten können“, so Binder abschließend.