27.02.2019

Das Pedal weiter durchdrücken

Das Pedal weiter durchdrücken

Was vor über 24 Wochen oder 170 Tagen begann, geht am Sonntag zu Ende: die DEL-Hauptrunde 2018/19. Nach 52 Spieltagen und insgesamt 364 Partien steht spätestens fest, wer direkt in das Viertelfinale einzieht, welche Teams Heimrecht genießen und wer gegen wen die erste Playoff-Runde bestreiten wird. Bei den Adlern sind fast alle Fragen geklärt. Fast alle.

Frühzeitiger Playoff-Einzug, CHL-Qualifikation, mindestens Heimrecht bis in ein mögliches Halbfinale – der Neuaufbau, der vor über einem Jahr begann, hat eine äußerst erfolgreiche und in diesem Ausmaß sicher nicht erwartete Punkterunde zur Folge. Offen ist einzig und allein, ob sich die Mannheimer für die konstant starken Auftritte mit dem Hauptrundentitel belohnen und mit der besten Ausgangslage in die ab dem 13. März beginnenden Playoffs starten. Mit Siegen am Freitag in Augsburg (01. März, 19.30 Uhr) und Sonntag gegen Köln (03. März, 14.00 Uhr) haben es die Adler selbst in der Hand, den amtierenden Meister und einzigen Verfolger München bis Rundenschluss auf Distanz zu halten.

„Wir haben in dieser Saison bislang hart gearbeitet, viel investiert. Wir wollen dort bleiben, wo wir jetzt sind. Das haben wir uns verdient“, weiß Coach Pavel Gross, dass der Hauptrundentitel einfach auch der Lohn für anstrengende sieben volle Monate ist. „Außerdem ist es eine Frage des Stolzes“, fügt Stürmer Ben Smith an, der wie die gesamte Mannschaft Platz eins nach über 16 Wochen nur äußerst ungern abgeben möchte. Entsprechend groß ist die Motivation. „Unser Fokus liegt ohnehin auf den zwei noch offenen Begegnungen. Über das Viertelfinale verlieren wir noch kein Wort. Wir müssen zweimal gut performen, konzentriert zur Sache gehen und bereit sein, zu gewinnen“, wird Gross dafür sorgen, dass seine Mannen die Partien Nummer 51 und 52 nicht auf die einfache Schulter nehmen.

Überraschung nach Spielende

Allzu groß ist diese Gefahr aber grundsätzlich nicht. „Es geht nochmals gegen zwei Playoff-Teams, gegen die wir hart arbeiten müssen. Wir wollen uns der Form annähern, die wir auch ab dem Viertelfinale zeigen wollen“, erklärt Smith, dass das Team das Pedal weiter durchdrücken wird, anstatt den Fuß vom Gas zu nehmen. Beim Schlussspurt fehlen wird dabei einzig Verteidiger Thomas Larkin. Der 28- Jährige trainiert zwar wieder mit der Mannschaft, von den Ärzten gab es für dieses Wochenende aber noch kein grünes Licht.

Ein besonderes Highlight wartet daneben auf alle Besucher der Partie gegen die Kölner Haie. Die Adler haben sich unter dem Motto "Danke-Tag" eine kleine Überraschung überlegt, die nach dem Spiel gelüftet wird. Außerdem verkaufen diverse Fanclubs Kuchen im Overtime-Bereich.

Die Begegnung mit den Haien ist allerdings bereits ausverkauft. Wer die Adler in dieser Saison noch einmal live zu Gesicht bekommen will, sollte sich Tickets für die ersten beiden Playoff-Heimspiele am 13. und 17. März sichern. Mit wem es die Mannheimer zu tun bekommen, ist derzeit jedoch noch offen und entscheidet sich spätestens am 10. März, wenn die 1. Playoff-Runde ausgespielt wurde.

Tickets sind im Ticketshop der Arena, im Whistle – Fanwear.Tickets (Q 6 Q 7), unter der Hotline 0621-18190333, im Internet unter www.saparena.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Zur Statistik »