23.02.2020

Das Schicksal selbst in der Hand

Das Schicksal selbst in der Hand

Neun Zähler Vorsprung haben die Augsburger Panther auf die elfplatzierten Kölner Haie – es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn die Panther in den verbleibenden fünf Partien die Teilnahme an der 1. Playoff-Runde verpassen würden.

Kurz nach Weihnachten lagen die Panther noch auf Platz elf, doch „dank“ des Absturzes der Kölner Haie haben die Augsburger ihren Platz unter den ersten Zehn gefestigt. Vor allem vor eigenem Publikum hat das Team von Trainer Tray Tuomie solide gepunktet und seit Anfang Dezember nur eines von elf Heimspielen verloren. Doch zuletzt gab es zwei Heimpleiten gegen Wolfsburg und Berlin, dazwischen ein 2:5 in Nürnberg – nach drei Niederlagen in Folge würde ein Punktgewinn gegen die Adler dem Selbstbewusstsein recht guttun.

Gegen die Eisbären führten die Panther am Donnerstag schon mit 3:1, nach den zwei Treffern des besten Torschützen Adam Payerl hatte Topscorer Drew LeBlanc in Unterzahl den dritten Treffer erzielt. Doch am Ende erledigte Leo Pföderl die Augsburger mit einem Hattrick fast im Alleingang.

Augen auf... Simon Sezemsky. Der 26-Jährige ist mit 30 Scorerpunkten nicht nur offensivstärkster Verteidiger der Panther, sondern auch ligaweit unter den sechs punktbesten Abwehrspielern. 13 seiner 15 Tore hat der gebürtige Münchner in Überzahl erzielt, kein anderer DEL-Spieler war im Powerplay treffsicherer. Sezemsky stammt aus dem Nachwuchs des EV Füssen und spielte fünf Jahre lang beim Zweitligisten in Ravensburg, bis er vor zwei Jahren den Sprung in die DEL zu den Panthern schaffte. Während seiner ersten DEL-Saison feierte er auch sein Debüt im Trikot der Nationalmannschaft, auf eine WM-Teilnahme wartet er bislang noch.

Fakt: In der Heimtabelle liegen die Augsburger Panther auf Platz sechs, doch auswärts sind sie eines von nur drei Teams, die in der laufenden Saison weniger als einen Punkt pro Spiel gewonnen haben.

DEL-Bilanz der Adler gegen die Panther seit 1994: 97 Spiele, 62 Siege, 35 Niederlagen, 341:277 Tore

Die Duelle der Adler gegen die Panther in der laufenden Saison: 8:3 (H), 1:4 (A), 4:0 (H)

Augsburger Panther – Adler Mannheim
Sonntag, 22.02.2020, 16.30 Uhr
Curt-Frenzel-Stadion, Augsburg

Das Spiel wird live im Webradio sowie bei MAGENTA SPORT übertragen. Zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der Adler-App (iOS, Android) und auf unserer Homepage.  

Foto: Thorsten Franzisi

Zur Statistik »