17.01.2020

Defensive ist das größte Manko

Defensive ist das größte Manko

Die Krefeld Pinguine sind eines der drei Teams, die am Tabellenende wohl das Rennen um die Plätze zwölf bis vierzehn unter sich ausmachen werden. Zehn Punkte beträgt momentan der Rückstand des derzeitigen Zwölften auf die Plätze zehn und elf – ein Rückstand, der mit den Leistungen der vergangenen Wochen nur schwer aufzuholen ist.

Lediglich zwölf Zähler holten die Pinguine in den letzten vierzehn Partien. Mit der Trennung von Chefcoach Brandon Reid versuchte das Management Anfang Dezember, noch einmal einen Impuls zu setzen, doch der Wechsel an der Bande ritt das Team eher noch tiefer in die Misere. Sicher auch nicht hilfreich ist das Theater hinter den Kulissen. Seit Wochen dominieren die Schlagzeilen über die Gesellschafterverhältnisse die sportlichen Ereignisse, nun droht auch noch die Insolvenz.

Auf dem Eis ist das Manko ganz klar auszumachen: Die Defensive der Rheinländer ist alles andere als sattelfest. Liegt die Offensive, angeführt von den beiden Topscorern Chad Costello und Daniel Pietta, noch im Soll, so bekommen die Pinguine ihr Abwehrverhalten nicht in den Griff. 125 Gegentore hat die schwächste Defensive der Liga bereits kassiert. Zwar sind die Leistungen des Torhüterduos mit Jussi Rynnäs und Dimitri Pätzold statistisch betrachtet ganz ordentlich, doch die Krefelder lassen einfach viel zu viele Schüsse auf ihr Tor zu.

Augen auf... Chad Costello. Der US-Amerikaner ist aktuell nicht nur bester Scorer der Pinguine, er ist auch punktbester Spieler der Liga. 39 Punkte (16 Tore / 23 Assists) hat der 33-Jährige schon auf seinem Konto – damit liegt er auf der Höhe seiner Vorjahresbilanz, als er 52 Punkte in 52 Spielen verbuchte. Doch auch Costello konnte die Talfahrt der vergangenen Wochen nicht stoppen, nur einen Punkt sammelte er in den jüngsten neun Partien. Vor seinem Wechsel in die DEL 2017 holte Costello in drei Jahren in der drittklassigen ECHL sage und schreibe 426 Scorerpunkte, in der zweitklassigen American Hockey League konnte er sich jedoch nie etablieren.

Fakt: 20 seiner 39 Scorerpunkte hat Chad Costello in Überzahl gesammelt.

DEL-Bilanz der Adler gegen die Pinguine seit 1994: 97 Spiele, 55 Siege, 42 Niederlagen, 322:271 Tore

Die Duelle der Adler gegen die Pinguine in der laufenden Saison: 4:1 (A), 3:6 (H)

Krefeld Pinguine – Adler Mannheim
Freitag, 17.01.2020, 19.30 Uhr
Yayla-Arena, Krefeld

Das Spiel wird live im Webradio sowie bei MAGENTA SPORT übertragen. Zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der Adler-App (iOS, Android) und auf unserer Homepage. 

Foto: Dr. Christoph Jürgens

Zur Statistik »