15.06.2020

DEL setzt auf Social-Media-App Vibadou

DEL setzt auf Social-Media-App Vibadou

Die DEL geht im Bereich der Social-Media-Kommunikation neue, innovative Wege. Ab sofort können alle Eishockey-Fans per App gleich mehreren Spielern aus der Liga folgen. Gerade in Zeiten der aktuellen Corona-Krise mit ihren Geboten der räumlichen und sozialen Distanz besteht unter anderem die Herausforderung, den Kontakt und die Verbundenheit zwischen Fans und den einzelnen Teams und Spielern aufrecht zu erhalten und zu stärken. Die Liga ergänzt deshalb ihre digitalen Plattformen um einen neuartigen Kanal und kooperiert als erste deutsche Profiliga mit der Social-Media-App Vibadou. Über diese Content-Plattform können Follower quasi Teil einer Gruppe von Spielern werden. Zudem werden Stories nicht mehr allein über die individuellen Kanäle der Athleten erzählt, sondern als Team.

In der „DEL Players Corner“ finden die Anhänger ab sofort Tipps, Tricks sowie exklusiven Content von insgesamt acht Spielern. Denn zum Auftakt sind Konrad Abeltshauser, Maxi Kastner (beide EHC Red Bull München), Moritz Müller (Kölner Haie), Dennis Endras (Adler Mannheim), Charlie Jahnke, Marco Nowak (beide Düsseldorfer EG), Ryan McKiernan und Mathias Niederberger (beide Eisbären Berlin) mit von der Partie. Zudem wird „Moderator“ Patrick Köppchen als ehemaliger Spieler die eine oder andere „Challenge“ innerhalb der Gruppe ausrufen. „Das Konzept der App ist innovativ und überzeugend. Ich bin sehr gespannt, wie die Fans diesen neuartigen Content annehmen. Wir hatten innerhalb der Gruppe auf jeden Fall schon jede Menge Spaß in der Vorbereitungszeit“, sagt Köppchen.

Für Gernot Tripcke, Geschäftsführer der DEL, ist der „DEL Players Corner“ sowie die Zusammenarbeit mit Vibadou ein Schritt in die Zukunft. „Im Bereich der Social-Media-Kommunikation tut sich sehr viel in kurzen Abständen. Wir glauben daran, dass sich der Eishockey-Fan über guten Content sowie vor allem die Interaktion von mehreren Spielern freut. Zudem möchten wir natürlich auch unseren Partnern die Möglichkeit geben, sich zu beteiligen und die neue App für sich zu nutzen. Mit dem „DEL Players Corner“ erweitern wir unseren „Teil des Spiels“-Gedanken für alle Beteiligten“, so Tripcke.

Über VIBADOU

Vibadou, ein Start-Up aus Köln, bietet eine neue Bühne für echten Team-Content: mehrere Charaktere, diverse Perspektiven – eine Story. Zum Beispiel: Die Spieler tauschen sich im „DEL Players Corner“ über ihre Trainingsmethoden, Freizeitgestaltung oder Musiktrends aus, stacheln sich dabei im digitalen Small Talk an, geben sich Tipps – und das alles authentisch, in einem Kanal, im Kanal des Fans. „Behind the scenes“-Momente und echte Insights sollen so möglich werden. Dadurch wird der Follower Teil des Teams und ist mittendrin. Er folgt nicht einzelnen Spielern seiner Mannschaft, sondern allen. Das Motto: „From me to we!“

Wie geht es für Fans los mit dem „DEL Players Corner“?

Ganz einfach: „Vibadou“ im App- oder PlayStore runterladen, der Gruppe „DEL Players Corner“ folgen – und ab sofort die Team-Story der DEL-Stars verfolgen.