02.07.2021

DEL startet am 09. September mit 15 Teams

DEL startet am 09. September mit 15 Teams

Die PENNY DEL wird die Saison 2021/22 planmäßig am Donnerstag, den 09. September, mit einer vorgezogenen Partie zwischen Berlin und München beginnen. Erstmals seit der Spielzeit 2009/10 wird das Teilnehmerfeld dabei aus 15 Teams bestehen. Der sportliche Aufsteiger aus Bietigheim hat die Lizenz für die anstehende Saison ebenso erhalten wie die 14 DEL-Clubs der abgelaufenen Spielzeit.

„Das ist ein sehr gutes Zeichen und ich möchte allen Clubs für die Arbeit danken. Die Prüfung war erneut in Zeiten von Corona nicht einfach. Die Clubs haben allesamt gerade bei den Zuschauern sehr defensiv kalkulieren müssen“, sagt Gernot Tripcke, Geschäftsführer der PENNY DEL.

Die Adler starten mit einem Auswärtsspiel in die neue Runde, die insgesamt 60 Spieltage mit 56 Partien für jede Mannschaft vorsieht. Demnach gastieren die Adler am Freitag, den 10. September, beim diesjährigen Viertelfinalgegner Straubing, am 2. Spieltag ist das Team von Cheftrainer Pavel Gross spielfrei. „Mit dem Auftakt in Straubing mit hoffentlich vollem Haus steht uns direkt eine echte Bewährungsprobe bevor. Die Tigers haben in den letzten Jahren eine gute Entwicklung genommen und sich erneut verstärkt. Natürlich sind wir auch ganz grundsätzlich froh darüber, dass wir, Stand heute, wieder vor einer regulären Saison mit Fans auf den Rängen stehen“, so Adler-Sportmanager Jan-Axel Alavaara.

Die Hauptrunde endet am 27. März. Zwischen dem 30. Januar 2022 und dem 20. Februar 2022 pausiert der Ligabetrieb aufgrund der Olympischen Winterspiele in Peking. Die Playoffs starten mit der ersten Runde im „Best of Three“-Modus ab dem 29. März. Ab dem Viertelfinale wird im „Best of Five“-Modus über Weiterkommen und Ausscheiden entschieden. Der Meister steht spätestens Anfang Mai 2022 fest.

„Nach der positiven letzten Saison mit allen erheblichen Schwierigkeiten und einem tollen WM-Turnier der deutschen Nationalmannschaft freuen wir uns jetzt schon, dass es bald wieder losgeht. Die kommenden Wochen bis zum Saisonstart stehen auch im Zeichen einer möglichen Rückkehr von Zuschauern in die Hallen und Arenen. Wir alle werden sehr glücklich sein, wenn das wieder möglich ist“, so Tripcke.

Hinweis in eigener Sache: Wir arbeiten derzeit mit Hochdruck an einer Rückkehr der Zuschauer in die SAP Arena. Wir werden uns zeitnah mit Informationen zum Thema Dauerkarten-  und Ticketverkauf über unsere Kommunikationskanäle melden.

Die ersten beiden Spieltage im Überblick

1. Spieltag

Donnerstag, 09. September:

19.30 Uhr Eisbären Berlin – EHC Red Bull München

Freitag, 10. September, 19.30 Uhr:

Iserlohn Roosters – Nürnberg Ice Tigers

Krefeld Pinguine – Düsseldorfer EG

Straubing Tigers – Adler Mannheim

Bietigheim Steelers – ERC Ingolstadt

Kölner Haie – Grizzlys Wolfsburg

Schwenninger Wild Wings – Fischtown Pinguins Bremerhaven

 

2. Spieltag

Sonntag, 12. September:

14.00 Uhr: EHC Red Bull München – Kölner Haie

14.00 Uhr: Nürnberg Ice Tigers – Bietigheim Steelers

16.30 Uhr: Düsseldorfer EG – Augsburger Panther

16.30 Uhr: Iserlohn Roosters – Eisbären Berlin

16.30 Uhr: Grizzlys Wolfsburg – Krefeld Pinguine

19.00 Uhr: Fischtown Pinguins Bremerhaven – Straubing Tigers

19.00 Uhr: ERC Ingolstadt – Schwenninger Wild Wings