27.10.2019

Der Blick geht nach oben

Der Blick geht nach oben

Gekürzter Etat, neue Sportliche Führung, neues Trainerteam, dazu der angekündigte Ausstieg Thomas Sabos zur Saison 2020/21 – die Ice Tigers erlebten schon ruhigere Zeiten. Doch die Franken scheinen allen Widrigkeiten zu trotzen.

Mit Platz sieben liegt die Mannschaft von Neu-Trainer Kurt Kleinendorst nach gut einem Viertel der Saison im Mittelfeld der Tabelle. Der Blick der Nürnberger, er geht jedoch eher nach oben statt nach unten. Kleinendorst ist es gelungen, aus der mit elf Zugängen neu zusammengestellten Mannschaft einen eingeschworenen Haufen zu formen und ihr ein System zu verpassen, das wie maßgeschneidert zu ihr passt. Einzig und allein die lange Verletztenliste verhinderte wohl bis dato eine noch bessere Platzierung. Zwischendurch musste der Headcoach auf zehn seiner Stammspieler verzichten.

Zu den größten Überraschungen im Kader der Ice Tigers zählt bislang Daniel Fischbuch. Der Neuzugang aus Berlin blüht unter dem 58-jährigen US-Amerikaner richtig auf, bildet gemeinsam mit Topscorer Brandon Buck und Chris Brown die Paradereihe – 15 der 40 geschossenen Tore gehen auf das Konto des Trios, alle drei weisen mit zwölf Zählern einen ordentlichen Punkteschnitt auf.

Ähnlich erfolgreich sind auch die Special Teams. Mit genau 20 Prozent stellen die Ice Tigers hinter Düsseldorf, Schwenningen, Straubing und den Adlern das fünftbeste Überzahlspiel der Liga. Mit einem oder zwei Mann weniger auf dem Eis kassierte Nürnberg hingegen in 62 Unterzahlsituationen nur acht Gegentore. Lediglich das Überraschungsteam aus Straubing weist in dieser Statistik eine bessere Quote auf.

Augen auf… Brandon Buck. Der Kanadier, der knapp vier Spielzeiten für den ERC Ingolstadt aktiv war, spielt inzwischen seine zweite Saison in Nürnberg. Mit fast einem Punkt pro Spiel zählt Buck zu den verlässigen Scorern seines Teams. Just am Freitag beendete der 31-Jährigen seine mehr als 180 Spielminuten andauernde Durststrecke und erzielte den 4:2-Endstand in Wolfsburg.

DEL-Bilanz der Adler gegen die Ice Tigers seit 1994: 136 Spiele, 79 Siege, 54 Niederlagen, 3 Unentschieden, 415:369 Tore

DEL-Bilanz der Adler gegen die Ice Tigers 2019/20: Ein Spiel, ein Sieg, 4:1 Tore

Adler Mannheim – Thomas Sabo Ice Tigers
Sonntag, 27.10.2019, 17.00 Uhr
SAP Arena, Mannheim

Das Spiel wird live im Webradio, bei SPORT1 sowie bei MAGENTA SPORT übertragen. Zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der Adler-App (iOS, Android) und auf unserer Homepage.

Foto: City-Press

Zur Statistik »