02.04.2019

Der Halbfinalgegner: Kölner Haie

Der Halbfinalgegner: Kölner Haie

Als erst zweite Mannschaft in der DEL-Historie gelang es den Kölner Haien im Viertelfinale einen 1:3-Rückstand in der Serie noch zu drehen. Gegen den ERC Ingolstadt standen die Domstädter schon mit dem Rücken zur Wand, kämpften sich jedoch zurück und zogen nach einem 3:2-Heimsieg in Spiel sieben ins Halbfinale ein.

Gebeutelt von einer endlos scheinenden Verletztenmisere, die schon vor der Saison begann als Rückkehrer Marcel Müller sich mit einer Knieverletzung abmelden musste und bis heute kein einziges Saisonspiel bestreiten konnte, schleppten sich die Haie durch die gesamte Spielzeit und hielten sich dennoch unter den Top 6 der Liga. Der Trainerwechsel im Januar scheint dem Team den letzten Kick gegeben zu haben. Das Spiel der Haie bekam unter Dan Lacroix wieder mehr Struktur, die ohnehin vorhandene mannschaftliche Geschlossenheit trieb das Team im Viertelfinale zur Bestform.

Nun stehen die Domstädter im Halbfinale und werden mit breiter Brust gegen die Adler antreten. Als Hauptrundenvierter ist die Mannschaft um Kapitän Moritz Müller Außenseiter, doch nicht zuletzt beim Penaltysieg am letzten Punktrundenrundenspieltag vor fast genau einem Monat zeigte die Mannschaft, dass sie imstande ist, die Adler zu ärgern.

Augen auf... Ryan Jones! Sein Karriereende nach dieser Saison hat der 34 Jahre alte Kanadier schon lange geplant. Doch nach einer für seine Verhältnisse enttäuschenden Vorrunde mit nur sechs Toren hat Jones in der Viertelfinalserie gegen den ERC Ingolstadt noch einmal Blut geleckt. Nachdem die Haie schon 1:3 gegen die Panther zurücklagen, hatte er mit drei Assists wesentlichen Anteil am 4:2-Heimsieg in Spiel fünf. Im entscheidenden siebten Aufeinandertreffen war er mit zwei Toren der Matchwinner und verlängerte seine Abschiedssaison damit noch einmal um mindestens zehn Tage.

Die Playoff-Bilanz der Adler gegen Köln: Noch zu Bundesligazeiten trafen Mannheim und Köln in den Playoffs regelmäßig aufeinander, zwischen 1982 und 1993 mit nur drei Ausnahmen jedes Jahr. Doch nur drei dieser neun Playoff-Duelle vor Gründung der DEL konnte Mannheim für sich entscheiden. In den 25 Spielzeiten seit 1994 stehen sich Adler und Haie in diesem Jahr zum achten Mal in den Playoffs gegenüber, nur ein einziges Mal konnten die Blau-Weiß-Roten dabei eine Serie für sich entscheiden, als sie auf dem Weg zum Meistertitel 2007 nicht zu stoppen waren. Nur eine Serie zwischen Adlern und Haie ging über die volle Distanz, wenn mindestens drei Siege zum Weiterkommen notwendig waren – das war 2002, als sich Köln mit dem Sieg im fünften und entscheiden Finalspiel im Friedrichspark den bislang letzten Meistertitel sicherten.

DEL-Bilanz der Adler gegen die Haie seit 1994: 129 Spiele, 59 Siege, 3 Unentschieden, 67 Niederlagen, 355:381 Tore

DEL-Bilanz der Adler gegen die Haie in der laufenden Saison: 4:2 (A), 5:3 (H), 5:1 (A), 2:3 n.P. (H)

Die Termine:
Spiel 1: Dienstag, 02.04., 19.30 Uhr, in Mannheim
Spiel 2: Freitag, 05.04., 19.30 Uhr, in Köln
Spiel 3: Sonntag, 07.04., 17.00 Uhr, in Mannheim
Spiel 4: Dienstag, 09.04., 19.30 Uhr, in Köln
Spiel 5*: Freitag, 12.04., 19.30 Uhr, in Mannheim
Spiel 6*: Sonntag, 14.04., Uhrzeit offen, in Köln
Spiel 7*: Dienstag, 16.04., 19.30 Uhr, in Mannheim
* falls nötig

Alle Spiele werden live im Webradio, in Einblendungen bei „Radio Regenbogen 2“ on Air sowie im Livestream der Telekom übertragen. Zudem gibt es von allen Spielen wie gewohnt aktuelle Infos im Liveticker in der Adler-App (iOS, Android) sowie auf unserer Homepage.

Die ersten drei Heimspiele der Adler werden zudem live im Free-TV bei SPORT1 sowie im Livestream unter  übertragen.

Zur Statistik »