31.10.2017

Der nächste Gegner: Brynäs IF

Der nächste Gegner: Brynäs IF

Für den schwedischen Vizemeister läuft es in der aktuellen Spielzeit überhaupt nicht rund. Nach etwas mehr als einem Viertel der Vorrunde liegt das Team aus der Stadt Gävle auf dem drittletzten Platz, nur 13 Zähler holte die Mannschaft bislang. Trainer Roger Melin, der das Amt im Sommer übernahm, wurde vor zwei Wochen entlassen. Derzeit wird das Team von Assistenztrainer Tommy Sjödin, der als Spieler lange Zeit Mannschaftskapitän bei Brynas war, betreut.

Aber auch im Spielerkader trennte man sich in den vergangenen Tagen von einigen Akteuren, deren Leistungen wohl nicht den Erwartungen entsprachen. Mikael Johansson, in der vorletzten Saison immerhin noch zweitbester Scorer beim Spitzenteam Färjestads BK, begann die Saison bei Brynas mit einem Probevertrag, verletzte sich dann aber, so dass der Kontrakt nicht verlängert wurde. Ebenso gehen musste Louie Caporusso, der in den letzten vier Jahren immerhin 140 Scorerpunkte in der DEL für Augsburg und Iserlohn gesammelt hatte. Aber ein Assist aus sieben Spielen für seinen neuen schwedischen Klub entsprach verständlicherweise nicht den Vorstellungen der Verantwortlichen. Auch für Ex-DEG-Verteidiger Marc Zanetti war das Gastspiel in Schweden zu Beginn seiner dritten Spielzeit für Brynas beendet.

Ganz andere personelle Probleme haben die Schweden derzeit auf der Torhüterposition. Sowohl das 20 Jahre alte Toptalent Felix Sandström, der schon vor zwei Jahren die Hälfte der Spiele seiner Mannschaft in Schwedens erster Liga bestritt, als auch Routinier David Rautio sind verletzt. Als Aushilfe wurde in der vergangenen Woche Linus Fernström verpflichtet, der aber zuletzt nur in der zweiten Liga im Einsatz war.

In den letzten beiden Ligaspielen schlug sich die Mannschaft gegen Färjestads BK achtbar, doch auch die knappen Niederlagen gegen den Tabellenführer (1:4 und 1:2) brachten keine Punkte, die Brynas so dringend braucht. Das Achtelfinal-Hinspiel in der CHL gegen die Adler würden die Cracks aus dem hohen Norden nur zu gerne nutzen, um neues Selbstvertrauen zu tanken. In der Vorrunde wurden die Schweden hinter dem Deutschen Meister aus München immerhin Gruppenzweiter, gewannen dabei unter anderen auch die Auswärtspartie in der bayerischen Landeshauptstadt.

Bisherige Spiele gegen Mannheim: 6:3- und 5:4-Siege am 19. und 21.12.1980 im Europapokal in Mannheim, 5:3-Sieg gegen die Adler bei der Electro Oil Trophy am 30.8.2001 in Lugano

Größte Erfolge: 13-facher schwedischer Meister, zuletzt 2012
Spielstätte: Gavlerinken Arena (Fassungsvermögen 8.585 Zuschauer)
Spielort: Gävle (Schweden), 75.000 Einwohner
Entfernung von Mannheim: 1.708 km (schnellste Strecke per Auto)

Adler Mannheim – Brynas IF
Dienstag, 31.10.2017, 19:30 Uhr in Mannheim
Dienstag, 7.11.2017, 18:30 Uhr in Gävle/Schweden

Das Spiel wird live im Webradio, in Einblendungen bei „Radio Regenbogen 2“ on Air sowie im Livestream bei sport1.de übertragen (Hinspiel / Rückspiel). Zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der Adler-App und auf der Homepage (iOS, Android).

Zur Statistik »