22.02.2019

Der nächste Gegner: EHC Red Bull München

Der nächste Gegner: EHC Red Bull München

Der Tabellenführer gegen den härtesten Verfolger und amtierenden deutschen Meister, der beste Sturm gegen die beste Abwehr – mehr Spitzenspiel geht nicht. Vier Spiele vor Ende der Hauptrunde trennen Mannheim und München sechs Punkte. Dabei hatten die Münchener den ehemals neun Zähler großen Rückstand auf die Adler am vergangenen Wochenende auf vier Punkte verkürzt.

Doch am Dienstagabend ließ der Meister beim Auswärtsspiel in Krefeld unerwartet zwei Punkte liegen. Zwar konnte Justin Shugg den 1:2-Rückstand nach 40 gespielten Minuten im Schlussabschnitt noch ausgleichen, doch Krefelds Kapitän Philip Bruggisser traf in der Overtime zum entscheidenden 3:2 für die Rheinländer. Die Pleite in Krefeld war erst die zweite Niederlage der Münchner in den 17 Partien seit Weihnachten, nach der knappen Heimschlappe gegen Schwenningen Anfang Januar ging das Team von Trainer Don Jackson sogar elfmal als Sieger vom Eis.

Auch international konnten die Bayern in dieser Saison ein Ausrufezeichen setzen. Als erstes deutsches Team überhaupt gelang den Münchnern der Einzug ins Finale der Champions Hockey League. Doch im Endspiel vor gut zwei Wochen mussten sich Michael Wolf und Kollegen gegen die Frölunda Indians mit 1:3 geschlagen geben.

Augen auf... John Mitchell. Der damals 32 Jahre alte Kanadier war eine der entscheidenden Personalien, die die Thomas Sabo Ice Tigers in der vergangenen Saison zu einem der Titelanwärter machten. Und auch an der Isar hat Mitchell voll eingeschlagen, mit 36 Punkten aus nur 39 Spielen ist er derzeit neben Mark Voakes Topscorer der Red Bulls.

Fakt: Der 3:1-Sieg der Adler in München kurz vor Weihnachten war das letzte Spiel für München ohne einen Punkt.

DEL-Bilanz der Adler gegen München seit 1994: 40 Spiele, 17 Siege, 23 Niederlagen, 114:117 Tore

Die Duelle der Adler gegen München in der laufenden Saison: 4:5 n.P. (H), 1:0 n.P. (A), 3:1 (A)

Adler Mannheim – EHC Red Bull München
Freitag, 22.02.2019, 19.30 Uhr
SAP Arena, Mannheim

Das Spiel wird live im Webradio, bei „Radio Regenbogen 2“ on Air sowie im Telekom-Livestream übertragen. Zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der Adler-App (iOS, Android) und auf unserer Homepage.

Zur Statistik »