18.01.2019

Der nächste Gegner: Eisbären Berlin

Der nächste Gegner: Eisbären Berlin

Der vorletzte Gegner ist auch der nächste Gegner der Adler. Nur acht Tage nach dem letzten Duell der beiden Teams mit den meisten Meistertiteln in der DEL treffen Mannheim und Berlin erneut aufeinander, diesmal in der Berliner Mercedes-Benz-Arena.

Die Vorzeichen sind kaum verändert: die Eisbären verloren nach dem 2:6 in Mannheim auch in Wolfsburg (2:4) und geraten immer weiter unter Druck. Sollte der Tabellenelfte aus Nürnberg seine zwei ausstehenden Nachholspiele gewinnen, dann hätten die Berliner nur noch ein Drei-Punkte-Polster auf einen Nicht-Playoffplatz. Umso mehr schmerzt da die Niederlage bei den Grizzlys.

Mit 3:0 führten die Niedersachsen zu Beginn des dritten Drittels. Zwar kamen die Berliner nach einem vergebenen Penalty zehn Minuten vor Ende noch auf 2:3 heran, doch auch mit sechs Feldspielern gelang den verletzungsgeplagten Hauptstädtern der ersehnte Ausgleich nicht mehr. Die Bilanz der Mannschaft unter Trainer Stéphane Richer ist noch immer schlechter als unter Vorgänger Clément Jodoin.

Augen auf... Marcel Noebels. Im Alter von 26 Jahren kann Marcel Noebels bereits auf vier WM-Teilnahmen zurückblicken. Als einer von drei Berlinern war Noebels auch Teil der Mannschaft, die im Februar letzten Jahres die Silbermedaille bei den olympischen Spielen gewann. Der 1,90 Meter große Stürmer versuchte nach seiner Nachwuchszeit in Krefeld sowie bei den Jungadlern sein Glück in Nordamerika, doch der Sprung in die NHL blieb ihm versagt. In seiner bereits fünften Saison in Berlin hat sich Noebels zum Leistungsträger entwickelt. Auch das „A“ auf der Brust zeugt von seinem Stellenwert in der Mannschaft. Mit 14 Punkten in 18 Playoff-Spielen hatte er in der vergangenen Saison zudem entscheidenden Anteil am Gewinn der Vizemeisterschaft.

Fakt: Das Tor zum 6:2-Endstand für die Adler im Duell am Donnerstag letzter Woche war das 400. DEL-Tor der Adler gegen die Eisbären.

DEL-Bilanz der Adler gegen die Eisbären seit 1994: 130 Spiele, 64 Siege, 2 Unentschieden, 64 Niederlagen, 400:394 Tore

Die Duelle der Adler gegen die Eisbären in der laufenden Saison: 1:4 (A), 2:3 (H), 6:2 (H)

Eisbären Berlin - Adler Mannheim
Freitag, 18.01.2019, 19.30 Uhr
Mercedes-Benz-Arena, Berlin

Das Spiel wird live im Webradio, bei „Radio Regenbogen 2“ on Air und im Telekom-Livestream übertragen. Zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der Adler-App (iOS, Android) und auf unserer Homepage.

Zur Statistik »