29.09.2019

Die Abwehr schwächelt

Die Abwehr schwächelt

Die Fans des ERC Ingolstadt erlebten zu Beginn dieser Saison eine wahre Achterbahnfahrt. Beim historischen 10:4-Erfolg am ersten Spieltag in Schwenningen lief alles fast wie von alleine, doch nach dem Kantersieg scheint sich das Team von der Donau zu sehr in Sicherheit gewogen zu haben.

In den Partien gegen Nürnberg, Krefeld und München setzte es drei Heimniederlagen in Folge, beim Auswärtsspiel in Wolfsburg blieb man ohne eigenen Torerfolg. So ziert der ERCI mit dem zweitbesten Sturm, aber der schwächsten Abwehr der Liga, derzeit das Tabellenende der DEL.

Die Torhüterpositionen sowie die Defensive wurden im Sommer kaum verändert. Mit Benedikt Kohl verließ nur ein Verteidiger den Verein, der mit Förderlizenzspieler Garret Pruden nachbesetzt wurde. Topdefender Ville Koistinen fehlte zum Saisonstart verletzungsbedingt, war aber am Donnerstag beim 4:7 gegen Vizemeister München wieder im Einsatz.

Das Sturmpersonal wurde dagegen ein wenig aufgefrischt. Neben den DEL-erfahrenen Mirko Höfflin (Schwenningen), Hans Detsch (Augsburg), Kris Foucault (Wolfsburg) sowie Colin Smith (Berlin) holten die Panther mit dem US-Amerikaner Matt Bailey aus Schweden einen Liga-Neuling.

Der Trainer: Doug Shedden steht in der dritten Saison in Folge in Ingolstadt an der Bande. Der Kanadier coachte  zuvor schon in der Schweiz, in Finnland sowie eine Saison beim kroatischen KHL-Club in Zagreb, wo er unter anderem Mark Katic unter seinen Fittichen hatte. Mit dem ERC Ingolstadt erreichte Shedden nach Platz vier und fünf in den letzten beiden Jahren zweimal das Playoff-Viertelfinale.

Augen auf... Matt Bailey. Der 28 Jahre alte Kanadier bekam nach seiner Uni-Karriere in Anchorage im US-Bundesstaat Alaska keine Chance in der NHL, sondern spielte gut drei Jahre in der zweitklassigen AHL. Anfang 2017 entschied er sich für den Wechsel nach Europa und schaffte mit Mora IK den Aufstieg in die erste schwedische Liga. In den letzten zwei Jahren kämpfte er mit dem Team immer gegen den Abstieg, wobei ihm das Kunststück gelang, doppelt so viele Tore wie Assists zu erzielen. Auch bei seinem neuen Arbeitgeber ist Bailey mit drei Treffern in den ersten fünf Partien bester Torschütze.

Fakt: Ingolstadts Torhüter Timo Pielmeier wurde 2005 gemeinsam mit Denis Reul, Frank Mauer und dem heutigen Kölner Marcel Müller deutscher Nachwuchsmeister mit den Jungadlern.

DEL-Bilanz der Adler gegen Ingolstadt seit 1994: 81 Spiele, 53 Siege, 28 Niederlagen, 260:195 Tore

DEL-Bilanz der Adler gegen Ingolstadt 2018/19: 3 Siege in 4 Spielen, 19:8 Tore

ERC Ingolstadt - Adler Mannheim
Sonntag, 29.09.2019, 16.30 Uhr
Saturn-Arena, Ingolstadt

Das Spiel wird live im Webradio, bei „Radio Regenbogen 2“ on Air sowie bei MAGENTA SPORT übertragen. Zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der Adler-App (iOS, Android) und auf unserer Homepage.

Zur Statistik »