15.11.2019

Die zwei Gesichter des AEV

Die zwei Gesichter des AEV

Es ist noch keine vier Wochen her, da standen sich Adler und Panther erstmals im laufenden Wettbewerb in Mannheim gegenüber. Am zwölften Spieltag der DEL setzte sich der amtierende deutsche Meister in der SAP Arena mit 8:3 durch und verpasste den Augsburgern damit die bislang höchste Niederlage in dieser Spielzeit.

Die herbe Pleite gegen die Adler steht bis heute sinnbildlich für den wenig zufriedenstellenden Saisonverlauf der Augsburger. Denn das Überraschungsteam 2018/19 gehört aktuell zu den großen Enttäuschungen. Noch vor einem Jahr standen die Panther zum Zeitpunkt der Deutschland-Cup-Pause mit 31 Punkten auf dem fünften Tabellenplatz, heute belegen sie mit 18 Zählern lediglich Rang zwölf.

Die Gründe für das bisherige Abschneiden sind vielfältig. Zum einen spielen die Importspieler mit Ausnahme von Drew LeBlanc weit unter ihren Möglichkeiten. Nur 15 der insgesamt 44 geschossenen Tore gehen auf das Konto der Ausländer. Zum anderen ist die Defensive der Augsburger alles andere als sattelfest. Kein Team in der Liga kassierte in 17 Partien mehr Gegentore als die 56 der Panther. Zudem stellt die Mannschaft von Cheftrainer Tray Tuomie mit 71,64 Prozent das zweitschlechteste Unterzahlspiel der Liga.

Deutlich besser lief es für Augsburg hingegen in der Champions Hockey League. Bei ihrer ersten Teilnahme an der europäischen Königsklasse qualifizierten sich die Panther direkt fürs Achtelfinale. Dort trotzten sie dem EHC Biel, aktuell Tabellenzweiter der NLA, am vergangenen Dienstag im Hinspiel ein Unentschieden ab. Augsburg hat es nun selbst in der Hand, mit einem Sieg im Rückspiel ins Viertelfinale der CHL einzuziehen.

Augen auf… Simon Sezemsky. Der 26-jährer Verteidiger, der zuletzt für die Nationalmannschaft beim Deutschland Cup aktiv war, ist mit sieben Toren Augsburgs bester Torschütze. Bemerkenswert: Alle sieben Treffer gelangen dem Rechtsschützen in Überzahl. Zudem hat Sezemsky bereits sechs Vorlagen gegeben. Mit insgesamt 13 Scorerpunkten ist er momentan hinter Mark Katic zweibester Verteidiger der Liga.   

DEL-Bilanz der Adler gegen die Panther seit 1994: 95 Spiele, 61 Siege, 34 Niederlagen, 336:273 Tore

DEL-Bilanz der Adler gegen die Panther 2019/20: Ein Spiel, ein Sieg, 8:3 Tore

Augsburger Panther – Adler Mannheim
Freitag, 15.11.19, 19.30 Uhr
Curt-Frenzel-Stadion, Augsburg

Das Spiel wird live im Webradio sowie bei MAGENTA SPORT übertragen. Zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der Adler-App (iOS, Android) und auf unserer Homepage.

Zur Statistik »