06.05.2019

Eisenschmid: „Wollen direkt ein Zeichen setzen“

Eisenschmid: „Wollen direkt ein Zeichen setzen“

Nur wenige Tage nach dem Gewinn der deutschen Meisterschaft mit den Adlern schloss sich Stürmer Markus Eisenschmid der deutschen Nationalmannschaft an, die am morgigen Dienstag (19.00 Uhr) in der SAP Arena ihr letztes Vorbereitungsspiel auf die am 10. Mai beginnende Weltmeisterschaft bestreitet. Vor dem Test gegen die USA haben wir uns mit dem 24-Jährigen über das anstehende Turnier in der Slowakei unterhalten.

Markus, vor etwas mehr als einer Woche hast du mit den Adlern den Titel in der DEL gewonnen. Seit vergangenen Donnerstag bist du bereits wieder mit der deutschen Nationalmannschaft auf dem Eis. Hattest du dazwischen genug Zeit zum Feiern und für dich?

Ja, wir haben ausgiebig gefeiert, wir hatten dazu mehr als genug Zeit. Inzwischen sind fast alle Jungs aus Mannheim abgereist, daher fällt es mir recht leicht, mich auf die Nationalmannschaft zu konzentrieren.

Welche Rolle spielt es, dass das DEB-Team die letzte Vorbereitungsphase in Mannheim bestreitet?

Es ist natürlich alles sehr vertraut und toll, dass gleich das erste Spiel nach der Meisterschaft ein Länderspiel ist. Es macht auch alles ein wenig einfacher, da wir vier Mannheimer Jungs nicht gleich nach dem letzten Playoff-Spiel die Koffer packen mussten. Ich freue mich sehr auf die Partie, denn ich weiß, wie laut die Fans hier werden können.

Gegner ist die USA, die mit einem prominent besetzten Kader angereist ist. Welches Spiel können die Fans erwarten?

Die USA gehört zu den großen Eishockeymächten, ist läuferisch stark und wird sicher von der ersten Minute an Vollgas geben. Aber auch wir müssen uns nicht verstecken. Wir haben ein talentiertes Team und können in jedem Fall mithalten. Wir wollen direkt ein Zeichen setzen. Die Chemie passt. Viele spielen oder haben in Nordamerika gespielt, verfügen über eine gute Lauf- und Stocktechnik.

Auch die Weltmeisterschaft verspricht hochklassiges Eishockey, da einige große NHL-Teams bereits aus den Playoffs ausgeschieden sind.

Das gibt uns die Möglichkeit, uns mit den Besten zu messen und zu sehen, wo wir stehen. Wir sind überzeugt, dass wir ein gutes Team zusammen haben.

Hinweis: Aufgrund des Mannheimer Maimarkts und der damit verbundenen eingeschränkten Parkplatzsituation vor Ort empfehlen wir allen Besuchern des Länderspiels die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.