02.05.2021

Elias ist Rookie des Jahres

Elias ist Rookie des Jahres

Im Anschluss an Spiel eins der Finalserie in der PENNY DEL zwischen den Eisbären Berlin und den Grizzlys Wolfsburg wurde am heutigen Sonntag das Geheimnis um den Spieler, Stürmer, Verteidiger, Torhüter, Rookie und Trainer des Jahres gelüftet. Die Adler Mannheim freuen sich gemeinsam mit ihrem Youngster Florian Elias, der die Fanwahl zum Rookie des Jahres für sich entscheiden konnte. Damit tritt der 18-jährige Angreifer in die Fußstapfen von Phil Hungerecker, Moritz Seider und Tim Stützle, die allesamt in den vergangenen vier Jahren im Trikot der Adler den Titel gewinnen konnten.

Vor der laufenden Saison wurde Elias von den Adlern mit einer Förderlizenz ausgestattet, verbrachte die Spielzeit aber fast ausnahmslos in Mannheim. In der Hauptrunde sammelte der Nachwuchsnationalspieler in 34 Partien acht Scorerpunkte (drei Tore / fünf Assists), in vier Playoff-Spielen kam eine weitere Vorlage hinzu. Eine Handverletzung bremste den gebürtigen Augsburger im ersten Halbfinalspiel aus.

„Die Wahl zum Rookie des Jahres bestätigt mich auf meinem Weg. Es ehrt mich, dass ich mich gegen solch gute Konkurrenten durchsetzen konnte. Ich freue mich sehr, dass ich mit meinen Leistungen in meiner ersten auf mich aufmerksam machen konnte, wenngleich ich weiß, dass noch viel Arbeit vor mir liegt. In diesem Zusammenhang spornt mich die Auszeichnung auch an, sie in den kommenden Jahren mit ordentlichen Leistungen zu bestätigen. Leider hat es für uns als Mannschaft in diesem Jahr nicht für den ganz großen Wurf gereicht. Aber ich bin extrem stolz auf jeden einzelnen und bin froh, Teil einer solch guten Mannschaft zu sein“, äußert sich Elias zur gewonnen Wahl.

Marcel Noebels von den Eisbären Berlin ist unterdessen Spieler des Jahres der PENNY-DEL-Saison 2020/21. Der Stürmer wurde damit für seine herausragenden Leistungen in der abgelaufenen Spielzeit geehrt und konnte seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Wie in jedem Jahr stimmten die Sportlich Verantwortlichen der PENNY-DEL-Clubs (Trainer/Manager und Kapitäne), Experten von MagentaSport und SPORT1, die Redaktion der EishockeyNEWS sowie eine PENNY-DEL-Expertenjury über die besten Spieler ab.

In den weiteren Kategorien der Spieler setzten sich Torhüter Joacim Eriksson (Schwenninger Wild Wings) sowie Verteidiger Marcel Brandt (Straubing Tigers) durch. Als Trainer des Jahres freute sich Thomas Popiesch (Fischtown Pinguins Bremerhaven) über die Auszeichnung.

Als Namensgeber hat sich PENNY im Hinblick auf die außergewöhnliche Spielzeit etwas Besonderes ausgedacht. Mit dem neu ins Leben gerufenen „PENNY Unsung Hero“ werden alle Mitarbeiter*innen der Clubs geehrt, die mit unermüdlichem Engagement maßgeblich dazu beigetragen haben, dass alle 14 Clubs in die Saison starten konnten.

Gernot Tripcke, Geschäftsführer der PENNY DEL, gratulierte allen Gewinnern: „Es ist jedes Jahr eines der Highlights, wenn wir die Besten der Saison ehren. Die Leistungen der Gewinner waren herausragend und sie haben maßgeblich dazu beigetragen, dass wir eine sportlich hochinteressante Saison gesehen haben. Wir sind sehr glücklich, dass wir trotz der massiven Herausforderungen so gut durch die Saison gekommen sind. Jetzt geht der Blick auf die mit Spannung erwarteten Finalspiele. “