01.03.2020

ERC: Offensiv stark, defensiv anfällig

ERC: Offensiv stark, defensiv anfällig

Die Plätze acht, sieben, vier und fünf belegte der ERC Ingolstadt in den letzten vier Spielzeiten nach Ende der Hauptrunde – in diesem Bereich der Tabelle werden die Donaustädter auch in dieser Saison landen. Mit einem Punkt Rückstand auf Bremerhaven liegt das Team von Trainer Doug Shedden derzeit auf Rang sieben der Tabelle, vier Zähler vor den Grizzlys aus Wolfsburg. Genau diese beiden Teams sind auch die letzten beiden Gegner des ERCI am kommenden Wochenende. Damit hat es das Team um Kapitän Dustin Friesen noch selbst in der Hand, die direkte Viertelfinalqualifikation zu schaffen.

Den Zuschauern bot das Team in den letzten Wochen durchaus spannende Duelle, sieben der vergangenen acht Partien endeten mit nur einem Tor Unterschied. Sechs dieser Spiele gewann Ingolstadt, davon wiederum drei erst nach Verlängerung oder Penaltyschießen. Kein anderes Team der Liga hat in dieser Saison nach einem Rückstand nach zwei Dritteln noch mehr Punkte geholt. Allesamt deutliche Indizien dafür, dass sich die Cracks von der Donau nie aufgeben. Die Handschrift von Shedden ist deutlich erkennbar.

Augen auf... Mirko Höfflin. Der 27 Jahre alte gebürtige Freiburger spielte insgesamt sieben Jahre in Mannheim. Nach drei deutschen Meisterschaften mit den Jungadlern wechselte Höfflin für zwei Jahre in die kanadische Juniorenliga QMJHL, bevor er nach Mannheim zurückkam und zwischen 2012 und 2017 insgesamt 176 DEL-Spiele für die Adler absolvierte und 2015 auch den Meistertitel mit den Blau-Weiß-Roten feierte. Nach zwei Jahren in Schwenningen lotste der ERC Ingolstadt Höfflin im vergangenen Sommer an die Donau. Mit bislang zwölf Toren aus 38 Vorrundenspielen hat er seine Ausbeute aus der Vorsaison bereits jetzt schon erreicht.

Fakt: Ingolstadt hat mit 154 Treffern die fünftbeste Offensive der Liga, aber nur ein Team aus den Top elf hat mehr als die 150 Gegentore der Ingolstädter kassiert.

DEL-Bilanz der Adler gegen Ingolstadt seit 1994: 84 Spiele, 55 Siege, 29 Niederlagen, 267:201 Tore

Die Duelle der Adler gegen Ingolstadt in der laufenden Saison: 2:1 (A), 4:1 (H), 3:4 n.V. (A)

Adler Mannheim – ERC Ingolstadt
Sonntag, 01.03.2020, 14.00 Uhr
SAP Arena, Mannheim

Das Spiel wird live im Webradio sowie bei MAGENTA SPORT übertragen. Zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der Adler-App (iOS, Android) und auf unserer Homepage.

Zur Statistik »