06.12.2019

ERCI steckt im Mittelfeld fest

ERCI steckt im Mittelfeld fest

Der ERC Ingolstadt ist auch in dieser Saison auf der Suche nach Konstanz und bewegt sich im Tabellenmittelfeld. Der Abstand zum Tabellenführer beträgt bereits 22 Punkte, deren zwölf sind es zu Rang zwei. Nach einer Heimniederlagenserie zum Saisonstart haben sich die Panther gefangen, zuletzt sogar viermal vor eigenem Publikum gewonnen. Doch gleichzeitig ging es mit den Erfolgserlebnissen in der Fremde bergab – auswärts holte das Team von Trainer Doug Shedden seit Anfang November nur vier Punkte.

Am letzten Freitag freuten sich die Fans an der Donau nach einer 6:0-Führung gegen die Schwenninger Wild Wings schon auf den zweiten Kantersieg gegen die Schwarzwälder, nachdem es zum Saisonstart schon ein 10:4 gegen den Tabellenletzten gegeben hatte. Dass es am Ende „nur“ 6:3 hieß, schmälerte die Freude im Lager der Bayern nur wenig. Schmerzhafter war da schon mit anzusehen, dass man zwei Tage später beim 1:4 im Derby in Straubing chancenlos war und die Hoffnung, einen Schritt in Richtung Spitzengruppe zu machen, schon im Keim erstickt wurde.

So liegt der Vorjahresfünfte nach knapp der Hälfte der Vorrunde auf Platz acht, neun Zähler beträgt der Rückstand auf die Adler.

Augen auf... Tim Wohlgemut. Der gebürtige Landsberger ist eine der Überraschungen der laufenden DEL-Saison und reiht sich neben Tim Stützle, Lukas Reichel, John-Jason Peterka in die Riege der Nachwuchsstars der Liga ein. Zwar absolviert der Ingolstädter bereits seine zweite DEL-Saison und ist auch schon drei Jahre älter als die drei zuvor genannten Jungs, dennoch blüht er in dieser Spielzeit nach einem respektablen Einstand in der Vorsaison mit nun schon zwölf Scorerpunkten richtig auf. Mit neun Toren ist der Nationalspieler auch bester U23-Torschütze der Liga.

Fakt: Mit 19 Toren und 22 Assists ist Darin Olver einer der erfolgreichsten noch aktiven Spieler in den DEL-Partien gegen die Adler. Das letzte Tor gegen die Adler erzielte er allerdings vor über zwei Jahren, seit zwölf Partien wartet er nun schon auf einen Torerfolg gegen Mannheim. In der laufenden Saison hat der 34-Jährige überhaupt noch nicht gepunktet.

DEL-Bilanz der Adler gegen Ingolstadt seit 1994: 82 Spiele, 54 Siege, 28 Niederlagen, 262:196 Tore

Die Bilanz der Adler gegen Ingolstadt in der laufenden Saison: ein Spiel, ein Sieg, 2:1 Tore

Adler Mannheim – ERC Ingolstadt
Freitag, 06.12.2019, 19.30 Uhr
SAP Arena, Mannheim

Das Spiel wird live im Webradio, bei „Radio Regenbogen 2“ on Air sowie bei MAGENTA SPORT übertragen. Zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der Adler-App (iOS, Android) und auf unserer Homepage. 

Foto: Johannes Traub

Zur Statistik »