06.12.2022

Gegessen, gefeiert, getrunken, gelacht

Gegessen, gefeiert, getrunken, gelacht

Nach zwei Jahren Corona-bedingter Abstinenz kehrte am gestrigen Abend das Charity Dinner der Adler Mannheim zurück auf die Bildfläche einer besinnlichen Vorweihnachtszeit. In guter alter Tradition schlüpften die Spieler des aktuellen Tabellenzweiten der PENNY DEL in schicke Kellner-Outfits, kümmerten sich in ungewohnter Funktion um das leibliche Wohl der 240 Gäste. Ganz wie vor der Pandemie fand das gemeinnützige Event in festlichem Ambiente und gelöster Stimmung statt. Der Musensaal des Mannheimer Rosengarten war einmal mehr der perfekte Veranstaltungsort für ein unvergessliches Abendessen.

Um das große Finale vorwegzunehmen: Mit 47.000 Euro für den gemeinnützigen Verein „Adler helfen Menschen e.V.“ kam abermals eine unglaubliche Summe zustande, die ohne Umwege völlig unbürokratisch notleidenden und unschuldig in Not geratenen Menschen in der Region zugutekommt. Möglich wurde diese fantastische Zahl durch die Eintrittsgelder, eine Tombola, bei der unverkäufliche Gegenstände verlost wurden und eine Auktion, bei der viele einzigartige Erlebnisse mit der Mannschaft unter den Hammer kamen. Aber auch eine nette Showeinlage der jüngeren Spieler, bei der nach und nach die Kleidungsstücke ihren Weg auf den Bühnenboden fanden, trug ihren Teil zum Abend bei, ebenso wie einige zusätzliche Spenden.

Vom Sektempfang über das Rahmenprogramm bis hin zum gelungenen Drei-Gänge-Menü freuten sich alle Anwesenden über einen Abend, an dem man die Spieler einmal unter ganz anderen Umständen erleben konnte. Stadionsprecher Jens Schneider, der unvermittelt für den kurzfristig erkrankten Moderator Hans Finger eingesprungen war, führte souverän durch den Abend. Artisten des Palazzo-Teams sorgten mit atemberaubender Akrobatik der Extraklasse für Begeisterung, ehe die Spieler der Wahrheit ins Auge blicken mussten. Mittels geheimer Abstimmung wurde der beste, der schönste und der ungeschickteste Kellner bestimmt. Während David Wolf keine Wünsche offen ließ und allerorts nur Bestnoten verbuchte, musste Reihenkollege Matthias Plachta die bittere Pille schlucken, nach der aktiven Laufbahn wohl keine Karriere in der Gastronomie starten zu können.

Vernetzte Eishockeystadt

Bei der Verkündung des schönsten Kellners unterlief Jens Schneider ein sympathischer Fehler, denn fälschlicherweise sprach unser Allrounder am Mikrofon Gewinner Tyler Gaudet die Rückennummer 57 statt 58 zu. Dieser mittelschwere Fauxpas erreichte auf unbekanntem Weg sogleich Ronny Arendt, der ewigen Nummer 57 der Adler. Per Sprachnachricht forderte der ehemalige Stürmer humorvoll eine sofortige Richtigstellung. „Man sieht an solchen Sachen ganz genau, wie vernetzt Eishockey-Mannheim ist. Diese Stadt, diese Region mit seinen liebevollen Menschen lebt den Sport, lebt die Adler. Auf dieser Treue, diesem Zusammenhalt, dieser Liebe fußt zu ganz erheblichem Teil die Erfolgsgeschichte der Eishockeystadt. Für solche Abende wie heute ist aber noch mehr nötig als pure Eishockeybegeisterung. Es geht um den Blick über den eigenen Tellerrand hinaus, Mitgefühl, Bereitschaft, sich für andere, für unbekannte Mitmenschen einzusetzen. Es geht um Herzlichkeit, um Menschlichkeit. Diese Attribute findet man bei unseren Fans ganz besonders häufig“, zeigt sich Matthias Binder, 2. Vorsitzender von „Adler helfen Menschen e.V.“, von der uneigennützigen Einstellung der Mannheimer Fanschaft.

Die Adler Mannheim und „Adler helfen Menschen e.V.“ bedanken sich von ganzem Herzen bei allen Gästen für einen wundervollen Abend und die überwältigende Unterstützung. Ohne die gemeinschaftliche Anstrengung ist ein solches Event nicht realisierbar. Daher geht ein ganz großes Dankeschön auch an den Rosengarten, der die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat, sowie dem Dorint Hotel in Mannheim, das für die Zubereitung der köstlichen Speisen zuständig war und mit seinen Servicekräften für einen reibungslosen Ablauf gesorgt hat. Die Winzergenossenschaft Vier Jahreszeiten Bad Dürkheim versorgte die durstigen Kehlen mit einer erlesenen Auswahl an Pfälzer Weinen, während man an der Fotobox der MVV schöne Fotos als Erinnerung an einen geselligen und unterhaltsamen Abend schießen konnte. Ebenso nochmals lieben Dank an das Radio Regenbogen Harald Wohlfahrt Palazzo für die artistische Unterstützung. Vor diesem Hintergrund freuen wir uns schon heute auf das Charity Dinner 2023.