28.02.2020

In der Rolle des Spielverderbers

In der Rolle des Spielverderbers

Die Saison 2019/20 ist abgehakt. Sportlich können die Krefeld Pinguine nichts mehr reißen. Zwischen Platz elf und 13 werden die Rheinländer am Ende der Hauptrunde landen. Das Positivste am Saisonverlauf: die Querelen im Hintergrund um die Gesellschafterverhältnisse und die schließlich gelungene Stammkapitalerhöhung sind ebenfalls erledigt.

Zum fünften Mal in Folge verpassen die Pinguine die Playoffs der DEL. Doch in den ausstehenden Spielen kann das Team von Trainer Pierre Beaulieu noch zum Spielverderber werden. Denn in den letzten Partien zeigten die Krefelder, abgesehen vom 1:5 in Wolfsburg, durchaus ansprechende Leistungen.

Gegen die strauchelnden Kölner Haie gab es beim 8:2 den höchsten Saisonsieg, es folgten knappe Niederlagen in Augsburg und gegen Berlin, Siege in Iserlohn und gegen Schwenningen sowie am vergangenen Sonntag ein Punktgewinn im Heimspiel gegen Straubing, bei dem Krefeld einen 1:3-Rückstand noch ausgeglichen hatte.

Augen auf … Oskar Östlund. Angesichts der knappen Finanzlage bei den Pinguinen schüttelten viele Beobachter den Kopf, als nach dem Abgang von Dimitri Pätzold ein neuer zweiter Torhüter hinter Jussi Rynnäs verpflichtet wurde. Doch der Finne verletzte sich nur wenige Tage später, sodass Östlund schneller als geplant in den Fokus rückte. Und der 26 Jahre alte Schwede machte in seinen bislang sieben Einsätzen eine gute Figur, parierte mehr als 93 Prozent der Schüsse, die auf sein Tor kamen. Östlund spielte nach seiner Juniorenzeit zwei Jahre in der zweiten österreichischen Liga, bevor er in Norwegen zu einem der Topgoalies wurde und mit Storhamar vor zwei Jahren auch den Meistertitel feiern konnte. In dieser Saison kam er für Skellefteå zu seinen ersten Erstligaeinsätzen in seiner schwedischen Heimat und stand auch zwei Mal in der CHL auf dem Eis.

Fakt: Hinter dem nur einmal eingesetzten Iserlohner Jonas Neffin (kein Gegentor) hat Oskar Östlund die beste Fangquote aller DEL-Goalies.

DEL-Bilanz der Adler gegen die Pinguine seit 1994: 98 Spiele, 56 Siege, 42 Niederlagen, 328:272 Tore

Die Duelle der Adler gegen die Pinguine in der laufenden Saison: 4:1 (A), 3:6 (H), 6:1 (A)

Adler Mannheim - Krefeld Pinguine
Freitag, 28.02.2020, 19.30 Uhr
SAP Arena, Mannheim

Das Spiel wird live im Webradio sowie bei MAGENTA SPORT und Sport 1 übertragen. Zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der Adler-App (iOS, Android) und auf unserer Homepage. 

Zur Statistik »