21.10.2021

Katic: „Man hat seinen ganz eigenen Plan“

Katic: „Man hat seinen ganz eigenen Plan“

Mark Katic verletzte sich Anfang September im Rahmen der Champions Hockey League, bestritt bislang noch keine DEL-Partie. Im Interview spricht der 32-jährige Verteidiger unter anderem über die vergangenen rund acht Wochen und das Comeback von ihm und David Wolf am morgigen Freitag.

Mark, du gibst am Freitag dein diesjähriges DEL-Debüt für die Adler. Wie sieht es vor der Rückkehr in dir aus?

Ich bin extrem aufgeregt und voller Vorfreude. Es ist inzwischen wirklich lange her, dass ich das letzte Mal gespielt habe. Ich freue mich, endlich wieder mit den Jungs auf dem Eis zu stehen und nicht mehr nur zuschauen zu müssen. Gott sei Dank waren sie ziemlich erfolgreich, da fiel es mir einfacher, mich auf den Rehaprozess zu konzentrieren.

Was genau hat dich über acht Wochen außer Gefecht gesetzt?

Ich habe einen harten Check bekommen und hatte danach mit einer Verletzung an der Brust zu kämpfen, die einfach nicht richtig ausheilen wollte. Es hat viel länger gedauert als anfangs angenommen. Aber nun ist alles wieder in Ordnung, alles überstanden und ich kann wieder voll mitmischen.

Fühlt man sich während der Reha als Einzelkämpfer und vom Team abgesondert?

Manchmal schon. Du hast einfach weniger Kontakt zu den Jungs, kämpfst nicht an ihrer Seite, trainierst nicht mit ihnen. Man hat seinen ganz eigenen Plan. Da fühlt man sich hin und wieder einsam. Aber man sieht sich dennoch häufiger, spricht zumindest miteinander. Wir haben hier eine tolle Truppe.

Bist du schon wieder bei 100 Prozent?

Das ist schwer zu sagen. Vor der Verletzung habe ich mich wirklich gut gefühlt, aber ich war jetzt für acht Wochen draußen und das zu einem sehr frühen Zeitpunkt in der Saison. Das hatte ich so noch nie zuvor. Ich werde sicher ein paar Spiele brauchen, um wieder voll da zu sein.

Mit dir zusammen wird auch David Wolf sein Comeback geben. Welchen Effekt hat er auf die Mannschaft?

Wolfi ist ein sehr wichtiger Faktor für die Mannschaft. Er hat auch richtig lange und hart für sein Comeback gekämpft, mehrere Operationen durchgemacht. Er ist ein Lokalheld und aus dem Team nicht wegzudenken.

Morgen warten die Panther aus Augsburg. Was erwartest du für eine Partie?

Aus der Erfahrung würde ich sagen, dass es wieder ein sehr laufintensives Spiel mit hoher Geschwindigkeit wird. Die Panther spielen körperlich hart, geben nicht auf. Das wird in jedem Fall eine Herausforderung.