16.02.2020

Konstant unter den Top vier

Konstant unter den Top vier

Die Eisbären aus Berlin spielen nach einem etwas turbulenten Saisonstart eine sehr konstante Saison. Schon Mitte Oktober hatte sich das Team von Trainer Serge Aubin in die Top sechs zurückgekämpft, seit Mitte November stehen die Hauptstädter mit nur wenigen Ausrutschern unter den Top vier.

Bei zehn Punkten Vorsprung und mit einem Spiel mehr in der Hinterhand gegenüber den Siebtplatzierten Ingolstädtern scheint das Viertelfinale schon fest gebucht. Mit sechs Siegen aus den letzten acht Partien haben sich die Eisbären ein gutes Polster erarbeitet. Am Freitag blieb Torhüter Justin Pogge beim 2:0-Sieg in Krefeld ohne Gegentor.

Auch personell hat sich die Lage nach dem Comeback von Louis-Marc Aubry ein wenig entspannt. Der Kanadier feierte am Freitag nach sechswöchiger Verletzungspause einen gelungenen Einstand. Verzichten muss Aubin noch auf Constantin Braun, Vincent Hessler, Sean Backman und Florian Busch.

Augen auf... Justin Pogge. Kurz vor Silvester verpflichteten die Eisbären den Kanadier, der die Saison beim schwedischen Zweitligisten in Södertälje begonnen hatte. Der Juniorenweltmeister von 2006 konnte sich in der NHL nie etablieren, kam nur zu sechs Einsätzen für die Toronto Maple Leafs und spielte ansonsten zwischen 2006 und 2012 meist in den nordamerikanischen Minor-Leagues. In Europa stand der 1,92 Meter große Keeper in Italien, Schweden sowie 2016/17 beim slovakischen KHL-Club Slovan Bratislava auf dem Eis.

DEL-Bilanz der Adler gegen die Eisbären seit 1994: 134 Spiele, 67 Siege, 2 Unentschieden, 65 Niederlagen, 419:403 Tore

Die Duelle der Adler gegen die Eisbären in der laufenden Saison: 4:1 (H), 7:3 (H), 1:5 (A)

Eisbären Berlin - Adler Mannheim
Sonntag, 16.02.2020, 13.15 Uhr
Mercedes-Benz-Arena, Berlin

Das Spiel wird live im Webradio sowie bei MAGENTA SPORT übertragen. Zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der Adler-App (iOS, Android) und auf unserer Homepage.

Foto: City Press

Zur Statistik »