24.01.2020

Kurz davor, Geschichte zu schreiben

Kurz davor, Geschichte zu schreiben

Mit dem Überraschungsmoment werden die Straubing Tigers nicht mehr auftrumpfen können, denn nach drei Vierteln der Hauptrunde sind die Qualitäten des Teams bei jedem DEL-Club angekommen. Zwar musste die Mannschaft von Trainer Tom Pokel in den vergangenen Wochen die Adler in der Tabelle an sich vorbeiziehen lassen, doch die Überraschung wäre nun eher, wenn die Niederbayern zum Start der Playoffs nicht unter den Top drei zu finden sind.

Nur sechsmal hatten die Tigers bis Mitte Dezember verloren und dabei nie mehr als zwei Niederlagen in Folge kassiert. Das 1:2 nach Verlängerung in der SAP Arena kurz vor Weihnachten war dann die dritte von vier Niederlagen in Serie, doch immerhin unterlagen die Tigers in dieser Phase nur einmal nach 60 Minuten.

Vor dem Spitzenspiel am Freitagabend in Straubing liegen die Tigers mit fünf Punkten Rückstand hinter den Adlern auf Platz drei. Demnach wird sich das Team von Cheftrainer Pavel Gross auf einen heißen Tanz am Pulverturm einstellen müssen.

Doch völlig egal, wie das Topduell zwischen Tigern und Adlern ausgeht – in Straubing wird man wohl noch lange über die Saison 2019/20 sprechen. Denn bei zehn Punkten Vorsprung auf Tabellenplatz vier müsste es fast schon mit dem Teufel zugehen, sollten die Tigers ihre aktuelle Position auf den letzten Metern der Hauptrunde noch verspielen. Treten Pokels Mannen im letzten Hauptrunden-Viertel weiterhin so konstant auf wie bisher, werden sie mit ziemlicher Sicherheit die beste Saison ihrer DEL-Zugehörigkeit feiern.

Augen auf... Antoine Laganière. Der 30 Jahre alte Kanadier absolviert seine zweite Saison in Straubing, kam 2017 aus Finnland in die DEL. Vor seinen vier Profijahren in den USA, die er ausschließlich in der AHL absolvierte, feierte er 2013 zum Abschluss seiner Zeit an der Yale University den Meistertitel in der NCAA. Bei den Tigers ist er mit sechs Punkten aus den jüngsten sechs Partien bester Scorer im Jahr 2020, seit Saisonstart stehen für den 1,90 Meter großen Stürmer zehn Tore und 13 Assists zu Buche.

Fakt: Straubing ist die beste Heimmannschaft der Liga.

DEL-Bilanz der Adler gegen die Tigers seit 1994: 53 Spiele, 34 Siege, 19 Niederlagen, 180:142 Tore

Die Duelle der Adler gegen die Tigers in der laufenden Saison: 1:3 (A), 4:3 (H), 2:1 n.V. (H)

Straubing Tigers – Adler Mannheim
Freitag, 24.01.20, 19.30 Uhr
Eisstadion am Pulverturm, Straubing

Das Spiel wird live im Webradio sowie bei MAGENTA SPORT übertragen. Zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der Adler-App (iOS, Android) und auf unserer Homepage.

Zur Statistik »