28.10.2019

Lampl: „Hatten wir uns selbst zuzuschreiben“

Lampl: „Hatten wir uns selbst zuzuschreiben“

Die Adler konnten die zwei Vergleiche mit den Tigers-Teams der Liga am zurückliegenden Wochenende für sich entscheiden. Doch schon morgen steht gegen Iserlohn die nächste Partie an (19.30 Uhr). Wir haben uns im Vorfeld mit Cody Lampl unter anderem über das erste Saisonviertel der Adler, die Tabelle und die nahende Pause unterhalten.

Cody, wie wichtig war es, zuletzt zwei Siege am Stück einfahren zu können?

Die Liga besteht aus vielen sehr guten Teams. Da ist es wichtig, dass du früh anfängst, kontinuierlich Punkte zu sammeln. Damit hatten wir phasenweise unsere Probleme. Es ist uns ein paar Mal nicht gelungen, im Spiel nach einem Sieg erneut Zähler einzufahren. Wir sind uns sicher, dass wir ein talentiertes Team zusammenhaben, mit dem man jedes Spiel gewinnen kann. Daher war es entscheidend, dass wir auch wieder die richtige Einstellung zu den Partien bekommen haben.

Hat die manchmal fehlende Einstellung etwas mit dem Gewinn der Meisterschaft aus der letzten Saison zu tun?

Nein, das haben wir uns einfach selbst zuzuschreiben. Wir haben in den entscheidenden Zonen auf dem Eis einfach nicht hart genug gearbeitet. Wir sind auf einem guten Weg, das zu korrigieren. Das passiert aber nicht über Nacht. Wir wissen, dass wir nur sehr schwer zu schlagen sind, wenn wir das am härtesten arbeitende Team auf dem Eis sind. Dir wird nicht alles wie gewünscht in jedem Wechsel gelingen und du wirst auch nicht jedes Spiel gewinnen. Aber die Einstellung muss passen, dann geben wir uns selbst die Chance, in jedem Spiel das Eis als Sieger zu verlassen.

Schon morgen geht es im dritten Heimspiel am Stück gegen Iserlohn. Was erwartest du dir von dieser Partie?

Wie gegen jeden anderen Gegner erwarten wir eine Mannschaft, die alles gibt, um uns zu schlagen. Gegen Mannheim zu spielen, einen Club mit derart viel Tradition, ist für jeden Gegner eine spezielle Angelegenheit. Das ist nichts neues. Iserlohn haben wir in diesem Jahr noch nicht gespielt, aber ich erwarte einen bissigen Abnutzungskampf.

Mit einem Sieg geht es in der Tabelle bis auf Rang zwei vor. Habt ihr das als Mannschaft im Hinterkopf?

Es geht weniger um die Platzierung als um die Art und Weise, wie wir über einen möglichst großen Zeitraum auftreten. Entscheidend ist, wie wir die Dinge anpacken. Wenn wir es richtig angehen, zahlt sich all die Arbeit am Ende auch aus.

Es sind noch drei Partien vor der ersten Ligapause. Wie gut sind so ein paar freie Tage mitten in der Saison?

Ich mag die Wochen eigentlich so wie sie gerade sind. Gutes Training, viele Spiele. Wobei wir jetzt auch nur zuhause angetreten sind und deswegen nicht unterwegs waren. Wir konnten zuhause essen und schlafen. Das macht einfach Spaß. Jetzt liegt der Fokus zunächst auf morgen und dann sehen wir weiter. Eine Pause ist vor allem für die Spieler gut, die ein paar Wunden versorgen müssen.

Jetzt Tickets sichern

Tickets für das Heimspiel gegen Iserlohn sind noch in allen Kategorien im Ticketshop der Arena, im Whistle – Fanwear.Tickets (Q 6 Q 7), unter der Hotline 0621-18190333 sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Zur Statistik »