09.01.2020

Mit Beständigkeit zum Erfolg

Mit Beständigkeit zum Erfolg

Platz fünf! Die Fischtown Pinguins greifen nach dem Viertelfinalheimrecht. Sechs Spiele in Folge haben die Nordlichter über Weihnachten und Neujahr gewonnen, erst bei der 2:3-Niederlage nach Verlängerung in Schwenningen am vergangenen Sonntag hat das Team von Trainer Thomas Popiesch wieder Punkte liegen lassen. Die Pinguins machten in den letzten Woche nicht den Eindruck, nur auf einer kurzen Euphoriewelle zu reiten. Dafür ist die Erfolgsgeschichte der Bremerhavener schon zu beständig.

Nach den Plätzen zehn, neun und sieben ist die Mannschaft auf bestem Wege, ihre Bilanz im vierten Jahr der DEL-Zugehörigkeit weiter zu verbessern. Zuletzt blieb die Offensive bei der 0:3-Niederlage in der SAP Arena Mitte November ohne eigenen Torerfolg, doch seitdem sind Mannheim (37 Punkte) und Bremerhaven (32) die beiden punktbesten Teams der Liga. So überrascht es wenig, dass der aktuelle Tabellenzweite aus Straubing nur einen Punkt aus Bremerhaven entführen konnte, die Kölner Haie sich gleich mit 1:5 geschlagen geben mussten und auch die direkten Konkurrenten aus Berlin und Ingolstadt das Nachsehen gegen das Team von der Nordseeküste hatten.

Sogar der verletzungsbedingte Ausfall von Stammkeeper Tomas Pöpperle brachte die Erfolgsserie nicht ins Wanken. Mit dem Letten Krister Gudlevskis hatte man sich zudem um einen mindestens gleichwertigen Ersatz bemüht.

Augen auf... Krister Gudlevskis. Der 27 Jahre alte Lette kam Anfang Dezember vom KHL-Club Dinamo Riga nach Bremerhaven. Als 20-Jähriger machte er bei den Weltmeisterschaften 2013 in Finnland und Schweden auf sich aufmerksam und wurde im Sommer desselben Jahres von den Tampa Bay Lightning gedraftet. Von 2013 bis 2018 spielte Gudlevskis in Nordamerika, kam in dieser Zeit auf fünf NHL- und fast 200 AHL-Einsätze. Vor eineinhalb Jahren kehrte er nach Riga zurück und bestritt im vergangenen Jahr seine vierte A-WM für Lettland.

Fakt: Bremerhavens Topscorer Jan Urbas ist auswärts der zweitbeste Scorer der DEL (acht Tore, zehn Assists) hinter Ben Smith (sieben Tore, zwölf Assists).

DEL-Bilanz der Adler gegen die Pinguins seit 1994: 14 Spiele, 11 Siege, 3 Niederlagen, 57:38 Tore

Die Duelle der Adler gegen die Pinguins in der laufenden Saison: 5:4 n.P. (A), 3:0 (H)

Adler Mannheim - Fischtown Pinguins Bremerhaven
Donnerstag, 09.01.2020, 19.30 Uhr
SAP Arena, Mannheim

Das Spiel wird live im Webradio sowie bei MAGENTA SPORT übertragen. Zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der Adler-App (iOS, Android) und auf unserer Homepage.

Zur Statistik »