12.10.2018

Mit einem Derbysieg an die Tabellenspitze

Mit einem Derbysieg an die Tabellenspitze

Die Adler finden beim Derby den Weg zurück in die Erfolgsspur. Mit einem 3:1-Heimsieg gegen die Schwenninger Wild Wings schafften die Adler am Freitagabend erstmals in dieser Saison den Sprung an die Tabellenspitze. Ben Smith, Matthias Plachta und Garrett Festerling sicherten mit ihren Treffern den Mannheimer Sieg.

Gut vier Minuten waren im ersten Drittel gespielt, als Adler-Topscorer Ben Smith die Hausherren mit seinem dritten Saisontor 1:0 in Führung brachte. Smith versenkte den Abpraller vor Schwenningens Keeper Dustin Strahlmeier. Doch Mirko Sacher glich nur zwei Minuten später aus und bestrafte damit das erste Unterzahlspiel der Adler. Das Team von Pavel Gross benötigte einige Zeit, um sich zu sortieren, doch nachdem David Wolf und Matthias die Abwehrspieler der Gäste wie Slalomstangen umkurvt hatten, platzierte Plachta die Scheibe links oben zum 2:1 im Netz (12. Minute).

Die 10.237 Zuschauer in der SAP Arena sahen im zweiten Drittel ein etwas zerfahreneres Spiel der Adler, die Schwarzwälder wussten das Mannheimer Aufbauspiel ein ums andere Mal zu stören. Nach Mark Katics langem Pass auf Tommi Huhtala scheiterte der Finne an Strahlmeiers Fanghand. Doch Garrett Festerling nutzte wenig später die Unordnung vor dem Schwenninger Gehäuse und stocherte die Scheibe zum 3:1 über die Linie (35.).

Auch im Schlussdrittel taten sich die Gäste schwer, gefährliche Szenen vor dem Mannheimer Tor zu erzwingen. Die wenigen guten Chancen parierte Chet Pickard, der auch gegen sechs Schwenninger Feldspieler in der letzten Spielminute kein Gegentor mehr zuließ.

 

 

Zur Statistik »