02.10.2019

Mit runderneuertem Team in die neue Spielzeit

Mit runderneuertem Team in die neue Spielzeit

Mit Platz sechs war das Abschneiden der DEG in der vergangenen Saison eigentlich recht zufriedenstellend. Dennoch wurde im Sommer – teils geplant, teils ungewollt – ein recht großer Umbruch im Kader vollzogen. 15 Spieler verließen den Altmeister, 17 neue Akteure schlugen in Düsseldorf ihre Zelte auf.

Besonders schwer wiegen die Abgänge von Philip Gogulla und Jaedon Descheneau. Die beiden Leistungsträger waren nach starken Leistungen in der Vorsaison nicht zu halten. Der gebürtige Düsseldorfer Gogulla konnte einem lukrativen Angebot der Münchner nicht widerstehen, Descheneau wechselte nach nur einer Spielzeit zum schwedischen Club Brynäs IF.

Im Tor ist der 19 Jahre alte Hendrik Hane zur Nummer zwei hinter Mathias Niederberger aufgerückt und beendete seinen ersten DEL-Einsatz am vergangenen Sonntag gegen Iserlohn mit einem Sieg. Davor sind die beiden Nationalspieler Marco Nowak und Bernhard Ebner die Fixpunkte in der Defensive. Dazu gesellten sich im Sommer die Neuzugänge Alexander Sulzer, der Ex-Nürnberger Nichlas Torp, Nicholas B. Jensen (Bremerhaven), der 22-jährige norwegische Nationalspieler Johannes Johannesen sowie der 1,93 Meter große Ex-NHL-Spieler Alexander Urbom aus Schweden. Nach Sulzers Rückenoperation verpflichtete die DEG mit Marc Zanetti noch einen alten Bekannten als Ersatz.

Der zweite Rückkehrer im Team ist Maximilian Kammerer, der sich in Nordamerika nicht durchsetzen konnte und nach einem Jahr in der AHL nun wieder in Düsseldorf gelandet ist. Dazu sollen Ex-Adler Luke Adam, der Lette Rihards Bukarts, Chad Nehring (Bremerhaven), der Schwede Viktor Svensson und Reid Gardiner der Offensive mehr Durchschlagskraft verleihen.

Der Trainer: Harold Kreis steht in der 23. Saison als Trainer an der Bande. Nach seinem Karriereende 1997 fungierte er zwei Jahre als Assistent von Lance Nethery bei den Adlern, war danach sechs Jahre in der Schweiz beschäftigt und führte dort den HC Lugano sowie die ZSC Lions aus Zürich jeweils zur Meisterschaft. In den Spielzeiten 2008/09 und 2009/10 leitete Kreis bereits die Geschicke der DEG, im Sommer 2018 kehrte die Adler-Ikone nach acht Jahren zu den Rot-Gelben zurück.

Augen auf... Reid Gardiner. Mit dem Kanadier haben sich die Rheinländer offensichtlich Scorerqualitäten ins Boot geholt. Mit zwei Toren und fünf Assists aus den ersten sechs Partien ist Gardiner derzeit bester Punktesammler der DEG. Kein Wunder, immerhin hat Gardiner in den vergangenen sechs Jahren im Schnitt fast 60 Punkte pro Saison gesammelt – dies allerdings in der kanadischen Juniorenliga WHL und der drittklassigen ECHL. Der erst 23 Jahre alte Stürmer wurde nicht gedraftet und schlug im Sommer mit seinem Wechsel nach Europa eine neue Richtung in seiner noch jungen Karriere ein.

Fakt: In der Saison 2018/19 gab es bei den vier Duellen zwischen Düsseldorf und Mannheim nur Auswärtssiege.

DEL-Bilanz der Adler gegen die DEG seit 1994: 97 Spiele, 57 Siege, 40 Niederlagen, 304:229 Tore

DEL-Bilanz der Adler gegen die DEG 2018/19: 2 Siege in 4 Spielen, 8:10 Tore

Düsseldorfer EG – Adler Mannheim
Mittwoch, 02.10.2019, 19.30 Uhr
ISS Dome, Düsseldorf

Das Spiel wird live im Webradio sowie bei MAGENTA SPORT übertragen. Zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der Adler-App (iOS, Android) und auf unserer Homepage.

Zur Statistik »