12.02.2019

Möser: „Im Idealfall schon jetzt Playoff-Hockey zeigen“

Möser: „Im Idealfall schon jetzt Playoff-Hockey zeigen“

Nach einer eishockeyfreien Woche versammelte Adler-Cheftrainer Pavel Gross seine Mannen am gestrigen Montag wieder zum Training in der Nebenhalle Süd der SAP Arena. Verteidiger Janik Möser hatte da erst vier Tage so richtig frei. Warum das so war und was der 23-Jährige für den Hauptrundenendspurt erwartet, verrät er im Interview.

Janik, du hattest eine verkürzte Pause in der vergangenen Woche, warum?

Ein paar der Jungs und ich haben die Nationalmannschaftsmaßnahme mit den beiden Testspielen gegen die Schweiz am Dienstag und Mittwoch mitgemacht. Es war zwar noch ein wenig Extra-Eishockey, aber Zeit mit der Nationalmannschaft ist immer etwas Besonderes. Man steht mit Mitspielern auf dem Eis, die man seltener sieht und entsprechend nicht so gut kennt. Wir mussten uns zunächst finden. Es hat aber jede Menge Spaß gemacht.

Wie hast du Neu-Bundestrainer Toni Söderholm erlebt?

Als einen wirklich coolen Typen. Er hat uns in der einzigen Trainingseinheit vor dem ersten Spiel sein System erklärt, uns aber auch viel Freiheiten gelassen. Er ist ein sehr guter Trainer.

Ab Donnerstag hattest dann auch du die Gelegenheit, ein wenig Abstand vom Eishockey zu bekommen. Wie hast du die freien Tage genutzt?

Ich bin mit ein paar Mannschaftskollegen nach Dubai geflogen, einfach mal entspannen und abschalten. Es war auch das erste Mal, dass ich im Februar 26 Grad erlebt habe, am Strand lag und im Meer baden gegangen bin.

Seit Montag läuft das Training in Mannheim. Bist du schon wieder im Rhythmus?

Wenn man ein paar Tage nicht auf dem Eis stand, braucht es immer eine kleine Eingewöhnungszeit. Da wir aber bis Mittwoch noch gespielt haben, war das dieses Mal kein so großes Thema. Schon heute fühlt es sich wieder normal an.

Der Hauptrundenschlussspurt hat begonnen. Es bleiben nur noch sieben Spiele, ehe Anfang März die Playoffs starten. Ist die Schlussrunde bereits in den Köpfen?

Sicher realisiert man, dass die Playoffs nicht mehr weit weg sind. Man will die kommenden Wochen und Spiele dazu nutzen, bestmöglich vorbereitet zu sein. Im Idealfall können wir schon jetzt Playoff-Hockey zeigen.

Für die Adler stehen mit den Begegnungen in Ingolstadt und Wolfsburg zunächst zwei Auswärtsaufgaben auf dem Programm. Ein guter Prüfstein, um gleich wieder zum eigenen Spiel zu finden, oder?

Das sind zwei Gegner, die auf hohem Niveau spielen und die wir auf keinen Fall unterschätzen dürfen. Außerdem müssen wir bei zwei Auswärtspartien mit zwei Reisetagen absolut bereit sein. Es gibt wenig Zeit zum Regenerieren und für Korrekturen. Aber die Woche Training bereitet uns perfekt vor.