02.09.2021

Nach über 17 Monaten wieder mit euch

Nach über 17 Monaten wieder mit euch

Ein Drittel der Gruppenspiele in der Champions Hockey League haben die Adler bereits absolviert. Nach den Gastspielen in Cardiff und Rauma rangiert der deutsche Meister von 2019 in der europäischen Königsklasse punktgleich mit den Devils auf Platz zwei der Gruppe C. Am Donnerstag (19.00 Uhr) und Samstag (20.00 Uhr) reisen die Waliser und die Finnen nun nach Mannheim. Es sind die ersten beiden Spiele, bei denen nach über 17 Monaten endlich wieder Zuschauer in der SAP Arena sein werden.

„Es war schon in Cardiff toll, wie viele Adler-Fans die Reise auf sich genommen haben. Daher sind wir alle sehr gespannt auf Donnerstag“, ist sich Adler-Kapitän Denis Reul sicher, dass die Atmosphäre beim ersten Heimauftritt der Saison besonders sein wird, auch wenn zunächst nur etwas über 7.000 Zuschauer Platz finden. „Allgemein war es großartig, mal wieder weiter reisen, in einem anderen Land gegen einen anderen Gegner spielen zu können“, fällt Reuls prinzipielles Fazit zum CHL-Auftakt positiv aus. „Wir haben gegen die Devils ein solides Spiel gemacht und verdient gewonnen. In Finnland haben uns teils dumme, teils übermotivierte Strafen ein besseres Ergebnis gekostet. Das müssen und können wir anders machen“, fasst der dienstälteste Adler das sportliche Geschehen zusammen.

Ganz ähnlich sieht das auch Cheftrainer Pavel Gross: „Wir waren für beide Spiele gut vorbereitet, hatten jeweils einen guten Start. In Rauma habe ich 33 gute Minuten gesehen, in denen wir näher am Führungstreffer waren als Lukko. Danach haben wir uns zu viele Strafzeiten erlaubt, die Rauma zu nutzen wusste und das Spiel entschieden haben. Daraus haben wir gelernt, und wir werden in den nächsten Partien in allen Punkten bereit sein, auch was die Disziplin angeht.“ Gross weiß dabei genau, dass es die 100-prozentige Bereitschaft aber nicht nur gegen die Finnen braucht. „Wenn du nur zu 85 Prozent bereit bist, bekommst du sofort die Quittung. Auch die Devils investieren viel, laufen gut und spielen physisch“, hat Gross den 4:1-Sieg der Waliser über das favorisierte Lausanne zur Kenntnis genommen.  

Dass es neben der Bereitschaft ein paar andere Stellschrauben gibt, an denen ebenfalls noch justiert werden muss, liegt für den 53-Jährigen auf der Hand: „Das ist keine Überraschung. Es gibt immer Dinge, die man besser machen kann und will. Es dauert einfach, bis sich die neuen Reihen und die neu formierten Special Teams gefunden haben. Unser Fokus liegt derzeit darauf, auch ohne die Scheibe im System zu bleiben.“ „Es sind viele neue Jungs dazugekommen. Wir sind noch im Findungsprozess, aber auf einem guten Weg. Leider klickt es noch nicht so, wie wir uns das wünschen. Jeder arbeitet aber sehr hart dafür“, ergänzt Reul an dieser Stelle mit Blick auf die kommenden beiden Partien, die endlich wieder mit Zuschauern in Mannheim stattfinden werden. Nach über 17 Monaten.

Impfbus am Start

Gemeinsam mit der Stadt Mannheim bieten wir euch bei ausgewählten Heimspielen die Möglichkeit, euch vor Ort im Impfbus impfen zu lassen. Der Impfbus steht ab ca. zwei Stunden vor Spielbeginn auf dem Südplatz zwischen den Eingängen A und B. Jeder Interessierte kann sich hier kostenlos bis zum ersten Bully der Partie mit dem Impfstoff von BioNTech impfen lassen. Dabei ist sowohl die Erst- als auch Zweitimpfung möglich, sofern die Erstimpfung mindestens drei Wochen zurückliegt. Alles, was ihr für die Impfung braucht, ist ein gültiger Lichtbildausweis (Personalausweis, Führerschein) sowie eure Gesundheitskarte. Wenn zur Hand, bringt auch gleich euren Impfausweis mit. Dies ist aber nicht zwingend erforderlich.

Die Termine in der Übersicht:

Samstag, 04. September

Freitag, 17. September

Freitag, 24. September

Donnerstag, 30. September

Zur Statistik »