08.09.2021

Neustart in einen anderen Wettbewerb

Neustart in einen anderen Wettbewerb

„Vor allem das Spiel am Samstag gegen Rauma hat gezeigt, wieviel Charakter und Zusammenhalt in unserem Team steckt. Jetzt stehen wir aber von einem Neustart in einen anderen Wettbewerb, vor einem Neustart mit Zuschauern. Vor allen in Sachen System und Taktik haben wir noch Luft nach oben“, blickt Adler-Co-Trainer Mike Pellegrims beim wöchentlichen Pressetalk auf den Beginn der PENNY DEL-Saison 2021/22 am Freitag (19.30 Uhr) voraus.

Die erste Partie führt den Hauptrundensieger von 2021 nach Niederbayern zu den Straubing Tigers. „Schon seit den letzten zwei, drei Jahren verstärken sich die Straubinger sinnvoll. Sie spielen ehrliches Eishockey, sind vor allem zuhause sehr gefährlich“, erwartet Chefcoach Pavel Gross gleich zum Auftakt keine leichte Aufgabe beim letztjährigen Viertelfinalgegner, bei dem mit Cody Lampl, Taylor Leier und Yannik Valenti gleich drei Spieler aus dem Adler-Kader der vergangenen Saison unter Vertrag stehen.

„Wir werden dennoch auf uns schauen und auch mit dem kleineren Kader anreisen, um unser Hockey zu zeigen“, lässt Gross das Fehlen der in Quarantäne weilenden Joonas Lehtivuori, Markus Eisenschmid, Moritz Wirth und Florian Elias sowie den verletzungsbedingten Ausfall von Mark Katic nicht als Ausrede gelten. Daneben wird sehr wahrscheinlich Verteidiger Thomas Larkin nicht zur Verfügung stehen. Der 30-Jährige befindet sich aufgrund eines Gerichtsverfahrens diese Woche in Schweden.

„Die CHL hat schon Spaß gemacht, es war unglaublich, endlich wieder vor Zuschauern spielen zu können. Wir haben uns mit guten Mannschaften gemessen, und daher bin ich der Meinung, dass wir schon recht weit sind. Natürlich gibt es immer Dinge, bei denen wir uns verbessern können. Wir haben in dieser Woche viel Video geschaut. Das erste Spiel ist zudem nie einfach, da geht es mehr über die Arbeitsmoral, taktisch gibt es sicher noch Defizite“, ist sich Nico Krämmer sicher, dass zwar noch nicht alle Räder perfekt ineinandergreifen werden, das Team aber bereit sein wird. Bereit für eine neue Saison in der PENNY DEL, für den Neustart in einen anderen Wettbewerb.

Zur Statistik »