18.05.2019

Plachta: „Gibt dem gesamten Eishockey einen Boost“

Plachta: „Gibt dem gesamten Eishockey einen Boost“

Am Donnerstag feierte Matthias Plachta seinen 28. Geburtstag im Kreis der Nationalmannschaft. Der Adler-Stürmer erzählt im Interview unter anderem, wie er seinen Ehrentag im slowakischen Kosice gefeiert hat und mit wem er sich ein Zimmer teilt.

Matthias, wie hast du deinen Geburtstag am Donnerstag verbracht und wie sah der spielfreie Freitag aus?

Der Geburtstag war eine coole Sache. Nach dem Sieg gegen die Slowakei waren wir erst kurz vor Mitternacht wieder zurück im Hotel. Plötzlich ging dort das Licht aus und die Jungs haben eine Geburtstagstorte für mich reingefahren. Die Überraschung ist gelungen. Den Donnerstag hatten wir zudem komplett frei, das hat natürlich toll gepasst. Am Freitag stand nach einem gemeinsamen Frühstück eine Trainingseinheit auf dem Programm. Danach gibt es viele Möglichkeiten, den Tag zu verbringen. Wir haben eine Tischtennisplatte zur Verfügung, manche spielen aber auch gemeinsam Karten, gehen spazieren oder in die Stadt einen Kaffee trinken.

Mit wem teilst du dir in Kosice das Zimmer?

Während ich bei den Adlern bei Auswärtsspielen mit Marcus Kink in einem Zimmer bin, musste ich mich bei der Nationalmannschaft ein wenig umgewöhnen. Allerdings habe ich mit Markus Eisenschmid wieder einen Clubkollegen an meiner Seite. Von daher war es keine große Umgewöhnung.

Wie beurteilst du die bisherigen Auftritte der Nationalmannschaft?

Unsere Punkteausbeute kann sich sehen lassen. Wir sind mit dem Ziel angereist, die ersten vier Spiele zu gewinnen. Das ist uns gelungen. Wir haben uns von Auftritt zu Auftritt gesteigert, sind demnach auf einem guten Weg. Jetzt warten natürlich die drei großen Brocken auf uns. Aber auch für diese Vergleiche gilt, dass wir unser bestes Eishockey zeigen wollen.

Das Spiel am Mittwoch gegen WM-Gastgeber Slowakei verfolgten in der Spitze über zwei Millionen Menschen allein auf SPORT1. Wie viel bekommt ihr von dem gestiegenen Interesse mit?

Dass so viele Menschen einschalten, ist einfach super. Das gibt dem gesamten Eishockey einen Boost, was uns alle sehr freut.