27.11.2020

Rückabwicklung der Dauerkarten

Rückabwicklung der Dauerkarten

Lange Zeit war die Zukunft des deutschen Eishockeys ungewiss, doch seit etwas mehr als einer Woche herrscht Klarheit: Ab dem 17. Dezember 2020 kämpfen alle 14 Mannschaften der PENNY DEL um die deutsche Meisterschaft. Dass wir und die anderen 13 Clubs aus dem deutschen Eishockey-Oberhaus den Spielbetrieb trotz all der Unwägbarkeiten überhaupt wieder aufnehmen können, ist einem enormen Kraftakt an allen Standorten zu verdanken. Denn ohne das Commitment der Spieler, dem Entgegenkommen der gesamten Mannschaft, sowie der großartigen Unterstützung der Fans, Partner und Sponsoren wäre die Rückkehr aufs Eis nicht möglich gewesen – der Zusammenhalt der Eishockey-Familie sucht eben seinesgleichen.

So groß die Freude auf den anstehenden Saisonbeginn auch ist, so enttäuschend ist die Tatsache, dass derzeit keine Fans zu den Spielen zugelassen sind. Denn ihr sorgt für Gänsehautmomente. Ihr sorgt für Emotionen. Und ihr sorgt für prächtige Stimmung, die nicht selten die Mannschaft mitreißt. Doch auf all das müssen wir vorerst verzichten. Dabei habt ihr bereits jetzt schon Großartiges geleistet, Geduld bewiesen und nicht zuletzt mit dem Erwerb eurer Dauerkarte dem Club eure Treue zugesichert – in einem Jahr, in dem größte Unsicherheit herrscht, in dem viele Personen selbst im privaten Bereich die Auswirkungen der Pandemie am eigenen Leib zu spüren bekommen.

„Es ist unglaublich beeindruckend, wie sehr unsere Fans zum Club halten, wie ungebrochen groß das Interesse an Eishockey im Allgemeinen und an den Adlern im Speziellen ist“, erfuhr und erfährt Adler-Geschäftsführer Matthias Binder eine unglaubliche Solidarität. Doch der bedingungslose Zusammenhalt zwischen dem Club und den Fans lässt sich noch an einem weiteren Punkt festmachen: „Jeden Tag erreichen uns unzählige Anfragen zur Unterstützung unseres Clubs. Nicht selten wird dabei eigeninitiativ der Verzicht auf Rückerstattung der Dauerkarte angeboten. Dieses großzügige Entgegenkommen betrachten wir keineswegs als selbstverständlich, im Gegenteil. Es erfüllt uns mit Stolz und Demut und zeigt, dass unsere Fans auch in schwierigen Zeiten hinter uns stehen und Farben bekennen“, so Binder weiter.

Aus diesem Grund haben wir uns auch im Zuge der Dauerkarten-Rückabwicklung mehrere Möglichkeiten überlegt, aus denen jeder Inhaber eines Saisontickets frei wählen kann, um eine für sich passende Option zu finden und – sofern er das möchte – den Club finanziell zu unterstützen.

Vier Optionen zur Rückabwicklung

Grundsätzlich gilt dabei für die Optionen 2 bis 4 ein Vorkaufsrecht (KEIN sicheres Zugangsrecht) nach dem „First Come First Serve“-Prinzip, sollten in der ab dem 17. Dezember beginnenden Spielzeit 2020/21 Zuschauer zugelassen werden. Denn in diesem Fall muss die SAP Arena aufgrund des Hygienekonzepts und dem damit einhergehenden Mindestabstand einen neuen Saalplan erstellen, was zur Folge hat, dass alle Tickets neu erworben werden müssen.  

Option 1: Ich möchte meine Dauerkarte stornieren und den geleisteten Gesamtbetrag erstattet bekommen.

Option 2: Ich möchte meine Dauerkarte 2020/21 stornieren und den Betrag in vollem Umfang verbindlich auf die Saison 2021/22 anrechnen. Außerdem habe ich ein Vorkaufsrecht auf alle möglichen Spiele mit Zuschauerbeteiligung in der Saison 2020/21.

Option 3a: Ich möchte die Adler unterstützen und verzichte auf circa 50 Prozent* des gezahlten Dauerkarten-Preises für die Saison 2020/21. Als Dankeschön erhalte ich das exklusive Helfer-Trikot, das die Mannschaft an einem ausgewählten Spieltag der Saison 2020/21 tragen wird. Außerdem habe ich hiermit ein Vorkaufsrecht auf alle möglichen Spiele mit Zuschauerbeteiligung in der Saison 2020/21. Die offenen circa 50 Prozent* möchte ich verbindlich als Anzahlung für die Dauerkarte 2021/22 nutzen. (*durch die Aufteilung des Dauerkartenpreises auf die Anzahl der enthaltenen Heimspiele kann es hier zu Rundungsdifferenzen kommen)

Option 3b: Ich möchte die Adler unterstützen und verzichte auf circa 50 Prozent* des gezahlten Dauerkarten-Preises für die Saison 2020/21. Als Dankeschön erhalte ich das exklusive Helfer-Trikot, das die Mannschaft an einem ausgewählten Spieltag der Saison 2020/21 tragen wird. Außerdem habe ich hiermit ein Vorkaufsrecht auf alle möglichen Spiele mit Zuschauerbeteiligung. Die offenen circa 50 Prozent* möchte ich zurückerstattet bekommen. (*durch die Aufteilung des Dauerkartenpreises auf die Anzahl der enthaltenen Heimspiele kann es hier zu Rundungsdifferenzen kommen)

Option 4: Ich möchte die Adler unterstützen und verzichte auf 100 Prozent des gezahlten Dauerkarten-Preises für die Saison 2020/21. Als Dankeschön erhalte ich das exklusive Helfer-Trikot, das die Mannschaft an einem ausgewählten Spieltag der Saison 2020/21 tragen wird. Zusätzlich erhalte ich einen Merchandising-Gutschein im Wert von 50 Euro. Außerdem habe ich ein Vorkaufsrecht auf alle möglichen Spiele mit Zuschauerbeteiligung in der Saison 2020/21.

Alle Dauerkartenbesitzer erhalten innerhalb der nächsten 14 Tage ihr Schreiben mit allen Informationen und dem Formular zur Rückabwicklung der Dauerkarte.