07.02.2021

Teamcheck: Straubing Tigers

Teamcheck: Straubing Tigers

Am heutigen Sonntag treffen die Adler Mannheim und die Straubing Tigers bereits zum dritten Mal im laufenden Wettbewerb aufeinander. Das letzte Duell zwischen beiden Mannschaften liegt gerade einmal zwei Wochen zurück. Damals gewannen die Tigers im Eisstadion am Pulverturm denkbar knapp mit 2:1.

Wer nach dem Sieg gegen den Spitzenreiter aus Mannheim gedacht hat, die Straubinger würden nun das Feld von hinten aufräumen, der sieht sich gut 14 Tage später getäuscht. Denn am Ist-Zustand der Tigers hat sich wenig bis gar nichts geändert. Die Mannschaft von Cheftrainer Tom Pokel belegt weiterhin den vorletzten Tabellenplatz und holt im Schnitt nur 1,1 Punkte pro Partie – zu wenig für die eigenen Ansprüche, die nach der besten Saison der Clubhistorie mit der Qualifikation für CHL deutlich gestiegen sind.

Größtes Manko im Spiel der Tigers ist die mangelnde Chancenverwertung. Nur 27 Tore erzielten die Niederbayern in zwölf Partien. Aus der Südgruppe hat lediglich Nürnberg (25) noch seltener getroffen. Dabei haben die Tigers zweifelsohne torgefährliche Angreifer in ihren Reihen. Ob Eder, Laganière, Mouillierat, Heard oder auch Connolly – sie alle wissen, wo das gegnerische Gehäuse steht. Ob der nachverpflichtete Corey Tropp die Offensive beflügeln kann, muss sich noch zeigen. Der 31-jährige US-Amerikaner bestritt bislang erst zwei Partien, in denen er bereits eine Vorlage verbuchen konnte.

Auch in numerischer Überlegenheit tun sich die Straubinger schwer, zum Torerfolg zu kommen. Mit sieben Treffern aus 53 Überzahlsituationen und einer Quote von 13,21 Prozent liegen sie im unteren Drittel der Statistiktabelle. Dafür kann sich Pokel auf das Unterzahlspiel seiner Mannschaft verlassen, die mit 88 Prozent den zweitbesten Wert aller DEL-Clubs aufweist.

Fakten

Kugelsicher: Nur Wolfsburg (312) und Mannheim (321) haben bislang weniger Torschüsse auf das eigene Tor zugelassen als die Tigers (340).

Septett: Die Adler haben die letzten sieben Heimspiele gegen Straubing allesamt gewonnen.

Auserlesen: Tigers-Stürmer T.J. Mulock bestreitet heute sein 600. DEL-Spiel, gewann dabei mit Berlin drei Meistertitel. 

Zur Statistik »