15.08.2019

Testspielauftakt gegen den EHC Biel

Testspielauftakt gegen den EHC Biel

Seit Montag weilen die Adler Mannheim in der Schweiz, am heutigen Donnerstag beginnt die Testspielphase. Zum Auftakt geht es in Wil gegen den EHC Biel (19.00 Uhr). Wir haben uns unseren ersten Gegner mal ein weniger genauer angeschaut.

 In den vergangenen beiden Jahren erreichte der EHC Biel jeweils das Halbfinale in der Schweizer National League A. Als Hauptrundendritter beziehungsweise -vierter legten die Seeländer zwei ordentliche Spielzeiten hin. Während der Saison 2017/18 übernahm der ehemalige finnische Stürmer Antti Törmänen das Traineramt beim dreimaligen Schweizer Meister, der von 1995 bis 2008 der zweitklassigen NLB angehörte. Der Traditionsverein gilt als das sportliche Aushängeschild der Stadt und stand in den letzten acht Jahren sechsmal in den Playoffs. Die Entwicklung des EHC darf als positiv bewertet werden.

Entsprechend kann sich auch der Bieler Kader sehen lassen. Im Tor vertrauen die Verantwortlichen auf den erfahrenen Jonas Hiller. Der inzwischen 37-Jährige geht in seine vierte Spielzeit beim EHCB, zuvor stand er neun Jahre in der NHL für Anaheim und Calgary zwischen den Pfosten. In der Verteidigung stechen besonders die offensivstarken Beat Forster und Anssi Salmela sowie der österreichische Nationalspieler Stefan Ulmer hervor. Mit Yannick Rathgeb kehrt ein junger und stabiler Defender aus Nordamerika in die Schweiz zurück.

Im Angriff tummeln sich mit Damien Brunner und Marc-Antoine Pouliot zwei international sehr erfahrene und torgefährliche Spieler. Der letztjährige Topscorer Toni Rajala konnte gehalten werden. Dazu gesellt sich mit Neuzugang Peter Schneider der letztjährige Topscorer der multinationalen EBEL. Insgesamt wurden aber eher dezente Veränderungen am Kader vorgenommen, sodass das Team, das die On-Ice-Saisonvorbereitung wie die Adler am 05. August begann, recht schnell eingespielt sein dürfte.