03.11.2019

Unruhen zur Unzeit

Unruhen zur Unzeit

Nur 15 Punkte aus 16 Partien, Tabellenvorletzter der Deutschen Eishockey Liga und im Hintergrund brodelt es gewaltig – die Stimmung bei den Krefeld Pinguinen war schon einmal besser, die Lage deutlich entspannter. Die Zukunft des Meisters von 2003 steht mehr denn je in den Sternen.

Nach 1995 und 2010 stehen die Krefeld Pinguine bereits zum dritten Mal vor der Insolvenz, sollten in absehbarer Zeit keine Geldgeber gefunden werden. Laut lokalen Medienberichten zufolge fehlt dem Club bis zu einer Million Euro. Grund für die angespannte wirtschaftliche Lage im Rheinland sind die ausbleibenden Zahlungen des Hauptgesellschafters Mikhail Ponomarev, der jedoch jede Schuld von sich weist. Wie es im „Fall Ponomarev“ weitergeht, ist derzeit noch völlig ungewiss. Ein Happy End scheint jedoch in weiter Ferne.

Dass die „Schlammschlacht“ auch Auswirkungen auf die sportlichen Ergebnisse hat, ist irgendwie nachvollziehbar. Die Spieler haben keinen Kopf, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, machen sich Gedanken und wissen nicht, wie es mit ihnen weitergeht. Und dennoch lässt sich die Mannschaft um Kapitän Torsten Ankert nicht hängen, wie am Sonntag eindrucksvoll zu sehen war. Im Straßenbahn-Derby gegen die Düsseldorfer EG setzten sich die Pinguine mit 4:3 durch und gaben die Rote Laterne, zumindest vorübergehend, an die Schwenninger Wild Wings ab.

Augen auf… Chad Costello. Der US-Amerikaner punktet fast schon wie am Fließband. Sieben Tore und elf Vorlagen stehen derzeit für den 33-jährigen Flügelstürmer nach 16 absolvierten Partien zu Buche. Bereits in der abgelaufenen Spielzeit, als die Pinguine die 1. Playoff-Runde knapp verpassten, gehörte Costello mit insgesamt 17 Treffern und 35 Assists zu den Erfolgsgaranten der Krefelder.

DEL-Bilanz der Adler gegen die Pinguine seit 1994: 95 Spiele, 54 Siege und 41 Niederlagen, 315:254 Tore

DEL-Bilanz der Adler gegen die Pinguins 2019/20: Ein Spiel, ein Sieg, 4:1 Tore

Adler Mannheim – Krefeld Pinguine
Sonntag, 03.11.19, 14.00 Uhr
SAP Arena, Mannheim

Das Spiel wird live im Webradio sowie bei MAGENTA SPORT übertragen. Zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der Adler-App (iOS, Android) und auf unserer Homepage. 

Zur Statistik »