22.12.2019

Verletzungen trüben Vorweihnachtsstimmung

Verletzungen trüben Vorweihnachtsstimmung

Für die Adler endete am Freitag in Berlin eine Siegesserie, während die Straubing Tigers bereits am Dienstag durch Tabellenführer EHC Red Bull München gestoppt wurden. Elf Heimsiege in Folge hatten die Niederbayern zuvor zu verzeichnen, mit einem Dreier gegen München wäre das Team von Trainer Tom Pokel sogar an die Tabellenspitze gesprungen.

Doch der Vizemeister drehte das Match in Straubing nach einem 0:2-Rückstand noch zu einem 3:2-Sieg nach Verlängerung. Auch am Freitag in Bremerhaven reichte es für den Tabellenzweiten nur zu einem Punkt. Zwar glichen die Tigers einen zwischenzeitlichen 1:3-Rückstand noch aus, doch im Penaltyschießen zogen sie gegen die Pinguins den Kürzeren.

Dass es in den vergangenen Partien nicht zu einem Sieg nach regulärer Spielzeit gereicht hat, ist sicherlich auch dem Verletzungspech geschuldet. Nationalspieler Stefan Loibl fällt nach einem Schlüsselbeinbruch für mehrere Wochen aus, zudem fehlten zuletzt mit Antoine Laganière, Stephan Daschner sowie Mitchell Heard drei weitere Stammkräfte.

Augen auf... Fredrik Eriksson. Der 36 Jahre alte Schwede ist in seiner achten DEL-Saison wichtiger denn je. Mit sieben Toren und zwölf Assists ist Eriksson nicht nur offensivstärkster Verteidiger seines Teams, sondern hat mit durchschnittlich über 20 Minuten auch die meiste Eiszeit seines Teams. Seit Sommer 2010 spielt Eriksson – mit zwei Jahren Unterbrechung – in der DEL, Straubing ist nach Nürnberg und Köln die dritte DEL-Station für den Verteidiger.

Fakt: Straubing hat mit einer Quote von 87,05 Prozent das beste Unterzahlspiel der Liga.

DEL-Bilanz der Adler gegen die Tigers seit 1994: 52 Spiele, 33 Siege, 19 Niederlagen, 178:141 Tore

Die Duelle der Adler gegen die Tigers in der laufenden Saison: 1:3 (A), 4:3 (H)

Adler Mannheim – Straubing Tigers
Sonntag, 22.12.19, 16.30 Uhr
SAP Arena, Mannheim

Das Spiel wird live im Webradio sowie bei MAGENTA SPORT übertragen. Zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der Adler-App (iOS, Android) und auf unserer Homepage.

Zur Statistik »