08.05.2019

Vier Adler reisen nach Kosice

Vier Adler reisen nach Kosice

Bundestrainer Toni Söderholm hat den 25-köpfigen Kader für die 2019 IIHF Weltmeisterschaft in der Slowakei (10. bis 26. Mai) bekanntgegeben. Von Mannheim aus mit auf den Weg nach Kosice, dem Spielort der Gruppe A, machten sich heute morgen auch die vier Adler-Spieler Markus Eisenschmid, Matthias Plachta, Denis Reul sowie WM-Debütant Moritz Seider.

Vom 27-köpfigen Aufgebot, das sich seit dem vergangenen Donnerstag in Mannheim auf die WM vorbereitet hatte, sind Verteidiger Fabio Wagner und Stürmer Fabio Pfohl nicht mehr dabei.

„Diese finale Entscheidung fällt natürlich niemals leicht. Letztlich muss man bei diesen knappen Entscheidungen seinem Bauchgefühl vertrauen. Fabio Pfohl und Fabio Wagner haben einen tollen Einsatz in den vergangenen Tagen und Wochen für die Nationalmannschaft geleistet. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich bedanken“, begründet Bundestrainer Toni Söderholm die Personalentscheidung.

Im laufe des Mittwochs kommt die DEB-Auswahl in Kosice an, um sich auf das erste von sieben Spielen der Gruppenphase vorzubereiten. Zum Auftakt trifft die Nationalmannschaft am Samstag, den 11. Mai 2019, auf Großbritannien (16.15 Uhr). Das Spiel wird live auf SPORT1 übertragen.

„Die Vorbereitung auf die WM war natürlich lang, aber eben auch sehr gut. Wir haben heute gesehen, wie hoch die Messlatte liegt. Die Vorfreude ist sehr groß, dass das Turnier endlich beginnt und wir uns ab Samstag beweisen dürfen – dies merkt man der Mannschaft und dem Staff an. Wir fahren mit einem positiven Gefühl in die Slowakei“, zog Sportdirektor Stefan Schaidnagel ein abschließendes Fazit nach der 2:5-Niederlage im letzten Testspiel gegen die USA am gestrigen Dienstag.

Der Spielplan:

11. Mai 2019, 16.15 Uhr: Deutschland - Großbritannien
12. Mai 2019, 16.15 Uhr: Dänemark - Deutschland
14. Mai 2019, 20.15 Uhr: Deutschland - Frankreich
15. Mai 2019, 20.15 Uhr: Deutschland - Slowakei
18. Mai 2019, 16.15 Uhr: Kanada – Deutschland
19. Mai 2019, 16.15 Uhr: Deutschland - USA
21. Mai 2019, 12.15 Uhr: Finnland - Deutschland

Der Kader

Torhüter: Niklas Treutle (Nürnberg), Dustin Strahlmeier (Schwenningen), Mathias Niederberger (Düsseldorf);

Verteidiger: Denis Reul, Moritz Seider (beide Mannheim), Korbinian Holzer (Anaheim/NHL), Marco Naowak (Düsseldorf), Benedikt Schopper (Straubing), Yannic Seidenberg (München), Jonas Müller (Berlin), Moritz Müller (Köln);

Stürmer: Stefan Loibl (Straubing), Frederik Tiffels (Köln), Matthias Plachta, Markus Eisenschmid (beide Mannheim), Leon Draisaitl (Edmonton/NHL), Frank Mauer, Yasin Ehliz, Patrick Hager (alle München), Gerrit Fauser (Wolfsburg), Lean Bergmann (Iserlohn), Marc Michaelis (Minnesota/NCAA), Dominik Kahun (Chicago/NHL), Leo Pföderl (Nürnberg), Marcel Noebels (Berlin).