16.09.2018

Voll gepunktet

Voll gepunktet

Das erste Auswärtsspiel der Saison führte die Adler Mannheim am Sonntagabend nach Augsburg. Bei den Panthern holte sich das Team von Cheftrainer Pavel Gross den ersten Sieg. Nach Toren von Andrew Desjardins, David Wolf, Ben Smith, Nico Krämmer und Moritz Seider gewannen die Mannheimer auch in der Höhe verdient mit 5:1 (3:1, 1:0, 1:0).

Die Kurpfälzer hatten den besseren Start in die Partie. Phil Hungerecker verpasste mit dem ersten Angriff die Chance auf die Führung. Mit fortlaufender Spielzeit kamen auch die Hausherren zu mehr Offensivaktionen. Dennoch fiel der Führungstreffer etwas überraschend. Daniel Schmölz fälschte einen Schuss unhaltbar für Dennis Endras ab (6.). In Unterzahl hatten die Panther die Möglichkeit, auf 2:0 zu erhöhen, doch Jaroslav Hafenrichter fehlte die Kraft für einen platzierten Schuss aufs leere Tor (13.). Den direkten Gegenangriff nutzte dagegen Andrew Desjardins mit einem platzierten Schuss unter die Latte zum Ausgleich (14.). David Wolf in Überzahl (17.) und Ben Smith (18.) erhöhten binnen zehn Sekunden noch vor der ersten Pause auf 3:1.

Der zweite Abschnitt begann wie der erste aufgehört hatte: Mit Chancen für Mannheim. Wolf verpasste am langen Pfosten (21.), Garrett Festerling fand in AEV-Schlussmann Olivier Roy seinen Meister (22.). Gerade als die Partie wieder etwas offener wurde, setzte Nico Krämmer mit einem erfolgreichen Alleingang den nächsten Nadelsticht – 4:1 (28.). Weil Hungerecker nach einem starken Move vor dem Tor doch noch Nerven zeigte, ging es mit einer Drei-Tore-Führung zum zweiten Mal in die Kabine.

In den letzten 20 Minuten neutralisierten sich beide Mannschaften über weite Strecken. Die Adler hielten in der eigenen Zone die Ordnung und blieben über Konter gefährlich. Augsburg hatte seinerseits durch Schmölz noch einmal die Gelegenheit zu verkürzen. Doch Endras war auf dem Posten (51.). Als Moritz Seider nur Sekunden später nach starker Vorarbeit von Garrett Festerling mit seinem ersten DEL-Treffer auf 5:1 erhöhte, war die Partie endgültig entschieden.

Foto: Thorsten Franzisi

 

Zur Statistik »