20.12.2019

Wechselnde Gefühlslage

Wechselnde Gefühlslage

Nach etwas mehr als der Hälfte der Hauptrunde liegen die Eisbären im vorderen Tabellenmittelfeld. Die Playoffs sind mehr als nur realistisch, ein schneller Sprung in die Spitzengruppe ist angesichts von derzeit 14 Punkten Rückstand auf die Adler aber eher unwahrscheinlich.

Über eines konnten sich die Fans der Berliner in den letzten Wochen nicht beschweren: torarme Spiele. Den Zuschauer boten sich zumeist knappe und spannende Partien, auch wenn das nicht immer nach dem Geschmack des Trainerstabs war. So gab es Anfang Dezember nur zwei Punkte aus den beiden Heimspielen gegen Wolfsburg (5:6 n.P.) und Köln (4:5 n.V.), kurz danach reichten vier Tore beim Tabellenletzten in Schwenningen nicht zum Sieg.

Am vergangenen Sonntag zeigte das Team um Kapitän André Rankel Moral, holte einen 1:4-Rückstand in Wolfsburg auf und siegte am Ende mit 6:5 nach Verlängerung. Doch das 1:5 gegen Krefeld am Dienstag (trotz 41:28 Torschüssen) sorgte abermals für Ernüchterung. Im Dezember gelang überhaupt erst ein Sieg in regulärer Spielzeit.

Augen auf... Marcel Noebels. Der 27-Jährige spielt die Saison seines Lebens. Mit bisher 22 Punkten aus 27 Spielen ist er auf gutem Wege, seine schon gute Bilanz aus der letzten Saison (40 Punkte aus 57 Spielen) zu übertreffen. Damit ist er nicht nur Topscorer der Eisbären, sondern liegt in der DEL auch unter den besten 20 Punktesammlern. 2008 und 2009 wurde Noebels deutscher Nachwuchs-Meister mit den Jungadlern, bevor er in seine Eishockey-Heimat nach Krefeld zurückkehrte und kurz danach den Sprung nach Nordamerika wagte. Dort spielte er zwei Jahre lang in der kanadischen Juniorenliga WHL sowie zwei Jahre in der AHL und kam vor fünf Jahren in die DEL zu den Eisbären. Schon als 19-Jähriger feierte Noebels sein Nationalmannschaftsdebüt, war im vergangenen Jahr auch Silbermedaillengewinner bei Olympia in Pyeongchang.

Fakt: Mannheim (58,5 Prozent) und Berlin (56,3 Prozent) sind die beiden Teams mit dem besten Verhältnis von eigenen Torschüssen zu gegnerischen Torschüssen.

DEL-Bilanz der Adler gegen die Eisbären seit 1994: 133 Spiele, 67 Siege, 2 Unentschieden, 64 Niederlagen, 418:398 Tore

Die Duelle der Adler gegen die Eisbären in der laufenden Saison: 4:1 (H), 7:3 (H)

Eisbären Berlin - Adler Mannheim
Freitag, 20.12.2019, 19.30 Uhr
Mercedes-Benz-Arena, Berlin

Das Spiel wird live im Webradio sowie bei MAGENTA SPORT übertragen. Zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der Adler-App (iOS, Android) und auf unserer Homepage.

Foto: City Press

Zur Statistik »