18.01.2018

Weiterhin nur nach vorne

Weiterhin nur nach vorne

„Um auf der Autobahn nicht in einen Unfall zu fahren, musst du durch die Windschutzscheibe schauen, nicht in den Rückspiegel“, stellte Adler-Coach Bill Stewart am Donnerstag beim Pressegespräch vor dem nächsten DEL-Wochenende eine Metapher auf, um zu beschreiben, dass für ihn Vergangenes nicht zählt, er weiter nur nach vorne schaut.

„Wir befinden uns weiter in den Playoffs um die Playoffs. Dabei zählt jedes Spiel gleich. Egal, ob auswärts oder daheim. Egal, gegen wen“, spielt es für Stewart keine Rolle, dass mit Krefeld (Freitag, 19.30 Uhr), Düsseldorf (21. Januar, 19.00 Uhr) und Ingolstadt (24. Januar, 19.30 Uhr) drei Mannschaften aus dem unmittelbaren Tabellenumfeld auf die Adler warten. „Wenn du zu den Topteams der Liga gehören willst, musst du auch auf fremdem Eis Siege einfahren. Das Stichwort lautet Konstanz. Ich habe bis jetzt fünf Auswärtsniederlagen mitgemacht und mir reicht es“, will der 60-Jährige erstmals seit dem 03. November 2017 nun in Krefeld endlich mit einem Erfolgserlebnis die Heimreise antreten.

Für dieses Unterfangen ist Stewart durchaus zuversichtlich: „Ich bin mit unserer Einstellung zufrieden. Wir sind inzwischen sehr proaktiv, stemmen uns gegen das Saisonende nach der Hauptrunde. Unser Penaltykilling liegt über die letzten sechs Spiele gerechnet bei 92 Prozent. Jeder im Team hat seine Rolle angenommen und macht einen guten Job.“ Diese positive Einstellung ist auch bei den Spielern zu vernehmen. „Wir sind gut drauf, die Stimmung ist gut“, berichtet Sinan Akdag. Stewart hat sogleich eine Begründung für die gestiegene Laune parat: „Das ist es, was Siege auslösen. Es bedingt sich aber alles ein wenig selbst. Wenn du Spaß an dem hast, was du tust, machst du es gut.“

Mahnender Zeigefinger

Allerdings hebt Stewart sofort den mahnenden Zeigefinger: „Wir müssen das Licht jetzt anlassen, dürfen die Flamme nicht ausgehen lassen.“ Noch immer stehen die Adler schließlich außerhalb der Playoff-Ränge. Allerdings kann das nach diesem Wochenende bereits anders aussehen: „Wir sind jetzt in einer Phase, in der jedes Spiel, jedes Drittel, das Aus bedeuten kann oder eben dafür sorgt, dass es weitergeht“, so Stewart angesichts der drei anstehenden Partien binnen sechs Tagen.

Während das Kräftemessen mit den Panthern aus Ingolstadt noch relativ weit in der Zukunft liegt, wirft die Begegnung mit Düsseldorf bereits größere Schatten voraus. Einmal mehr, weil diese Partie unter dem Motto Traditionsspiel läuft. Anlässlich des Jubiläums zur 80sten Saison laufen die Adler an diesem Tag in speziell designten Retro-Trikots auf, die gänzlich ohne Werbung gestaltet sind. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle unsere Partner und Sponsoren, die hierfür Ihre Zustimmung gegeben haben.

Adler live erleben

Auch in der Arena findet sich das Retro-Design an einigen Stellen wieder. Unter anderem warten im Umlauf eine Timeline und eine historische Trikotsammlung auf die Zuschauer. Der Stadion-DJ wird an diesem Abend zudem nur Hits aus den 1990ern spielen. Auch der Spieltagsflyer erhält ein neues Gewand.

Für die Partie gegen die DEG gibt es noch Karten in allen Kategorien. Die Tickets gibt es im Ticketshop der Arena, im Whistle – Fanwear.Tickets (Q 6 Q 7), unter der Hotline 0621-18190333, im Internet unter www.saparena.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Zur Statistik »