04.04.2019

Zeit zum Spielen

Zeit zum Spielen

Halbfinale – und es geht Schlag auf Schlag. Nach Spiel Nummer eins am Dienstag treten die Adler Mannheim am morgigen Freitag (19.30 Uhr) zum ersten Auswärtsspiel der Serie bei den Kölner Haien an, ehe am Sonntag (07. April, 17.00 Uhr) schon wieder in der SAP Arena gespielt wird. Mit dem hart erarbeiteten 1:0-Erfolg im Rücken sollen so schnell wie möglich die weiteren Siege folgen.

„Jein“, lautete die Antwort von Brendan Mikkelson auf die Frage, ob man nach dem gegentorfreien Auftritt in Begegnung Nummer eins von einer guten Defensivleistung sprechen könne. „Natürlich ist man froh, dass man keinen Treffer zugelassen hat. Auf der anderen Seite haben wir Köln mit vielen Fehlern aber zu leichten Chancen eingeladen“, sieht der 31-jährige Verteidiger vor dem zweiten Aufeinandertreffen mit den Haien noch Luft nach oben. „Das ist aber auch Teil der Playoffs. Es geht darum, wer schneller und besser Anpassungen vornehmen und sich in einzelnen Bereichen verbessern kann“, weiß Mikkelson auch aufgrund seiner Erfahrung, dass eine Serie, dass die gesamten Playoffs einem Entwicklungsprozess unterliegen.

Erfahrung ist aber auch in einem anderen Punkt hilfreich. So finden die maximal sieben Halbfinalpartien binnen 15 Tagen statt. „Das ist aber okay. Es ist jetzt eben ein anderer Spielplan als noch im Viertelfinale. Als Spieler musst du dafür sorgen, dass du in dieser Zeit genügend Regeneration bekommst und dich gut ernährst“, sieht Mikkelson in der üblichen Playoff-Taktung kein Problem. Teamkollege Tommi Huhtala pflichtet ihm bei: „In dieser Phase der Saison willst du ohnehin einfach so viel spielen wie nur möglich. Es macht großen Spaß und es wichtig, die Partien in gewissem Maß auch einfach zu genießen.“

Zielstrebigkeit gefragt

Damit der Ausbau der Serienführung gelingen kann, hat das Trainerteam um Pavel Gross am Donnerstag gezielt an ein paar Dingen arbeiten lassen: „Wir dürfen nicht so kompliziert spielen, müssen in der offensiven Zone den Puck schneller und häufiger aufs Tor bringen und im eigenen Drittel härter und konsequenter zur Sache gehen“, fasst Mikkelson die Quintessenz zusammen. Dass die Adler die beiden Hauptrundenauftritte in der LANXESS arena gewinnen konnten, verkommt derweil maximal zur Randnotiz. „Wir haben uns ein paar Situationen aus den Hauptrundenpartien auf Video angeschaut, in denen wir gut agiert haben. Ansonsten liegt der Fokus weiterhin auf uns und unserem Spielsystem“, so Huhtala. Viel Zeit, um an Vergangenes zu denken oder Dinge zu überanalysieren, ist ohnehin nicht. Denn es sind Playoffs. Es ist Halbfinale. Es ist die Zeit der Spiele.

Für das zweite Halbfinal-Heimspiel am Sonntag, den 07. April, gibt es nur noch wenige Restkarten. Der Vorverkauf für das insgesamt sechste Playoff-Heimspiel (12. April oder 18. April) läuft seit vergangenem Dienstag. Karten sind im Ticketshop der Arena, im Whistle – Fanwear.Tickets (Q 6 Q 7), unter der Hotline 0621-18190333, im Internet unter www.saparena.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Zur Statistik »