auf-MERC-sam

Unser nachhaltiges Merchandise

Verantwortung. Spezifischer: soziale Verantwortung – zwei Wörter, die vor allem in den letzten Jahren in dieser Kombination immer stärker in den Fokus gerückt sind. Zwei Wörter, die eine Sache meinen, die von immenser Bedeutung ist, deren Bedeutung zurecht mehr und mehr an Wichtigkeit gewinnt und von öffentlichem Interesse ist. Eine Sache, die alle betrifft. Auch uns. Zu der alle ihren Beitrag leisten können. Leisten müssen. Auch wir. Verantwortungsvoller Umgang mit den Ressourcen, die wir benutzen, die wir verbrauchen. Rücksicht nehmen auf andere, auf folgende Generationen, auf die Tier- und Pflanzenwelt. Ein respektvoller Umgang mit unseren Mitmenschen und den Dingen dieser Welt gleichermaßen. Ein effizienter Lebensstil gegen die Verschwendung. Dieser sozialen Handlungsweise verschreiben sich die Adler. Daher werden wir in einem weiteren Schritt künftig noch stärker auf Nachhaltigkeit setzen und im Merchandise-Bereich mittels unseres neuen Labels aufMERCsam die Bedeutung einer nachhaltigen Lebensweise hervorheben. Ein Bewusstsein schaffen.

Dabei geht es nicht um einen mahnenden Zeigefinger, Vorwürfe und Verurteilungen. Vielmehr zielt unser Nachhaltigkeitslabel einerseits darauf ab, aufzuzeigen, was jeder einzelne für einen besseren Umgang mit Mensch und Natur leisten kann, und wie wenig es dafür manchmal braucht. Andererseits wollen wir mit gutem Beispiel vorangehen, deutlich machen, bei welchen Produkten, Handlungsabläufen und wir als Adler unserer sozialen Verantwortung nachkommen. Wir setzen seit einiger Zeit vermehrt auf die Zusammenarbeit mit regionalen Herstellern. Mit kluger Kalkulationspolitik reduzieren wir Über- und Fehlproduktionen. Wir legen bei unseren Lieferanten Wert auf hohe Standards und achten bei der Lagerung und dem Logistikprozess auf die Vermeidung von Müll. In der Umsetzung unseres Nachhaltigkeitskonzepts sind wir ständig auf der Suche nach noch nicht genutzten Potenzialen, nach möglichen Kooperationen und den besten Alternativen. Denn wir bleiben aufMERCsam und wollen auch euch aufMERCsam machen

 adler mannheim auf merc sam 720x720

Vorteile für alle

Nachhaltigkeit ist aber keine Einbahnstraße, vielmehr ein Prädikat, das uns allen Vorteile verschafft, sowohl in ökonomischer wie in ökologischer Sicht. Nachhaltigkeit ist ein zukunftsfähiges Modell des Zusammenlebens. Damit ihr leicht erkennen könnt, bei welchen Artikeln mindestens eine der genannten Vorgaben erfüllt sind, haben wir unsere spezielle aufMERCsamkeits-Kennzeichnung eingeführt. Auch wenn es sich nicht um eine offizielle Zertifizierung handelt, könnt ihr euch bei Produkten mit diesem Zeichen sicher sein, dass wir bei der Herstellung großen Wert auf die Nachhaltigkeit gelegt haben. Denn wir handeln aufMERCsam.

Auch wenn respektvoller und verantwortlicher Umgang mit Ressourcen und Mitmenschen selbstverständlich ist, können gerade in Sachen Umweltbewusstsein noch einige Prozesse optimiert werden. Es sind kleine Schritte zu Beginn einer wahrscheinlich nie endenden Reise. So sind wir stets auf der Suche nach weiteren Nachhaltigkeitspfaden rund um unsere Adler und die SAP Arena. Denn jeder Schritt ist wichtig, ist essenziell. Jeder Schritt führt zu einem nächsten. Wir wollen die vielen Wege mit euch gemeinsam gehen, uns gemeinsam entwickeln.

„Wir haben nur eine Erde und wir brauchen unseren Planeten zum Leben, während der Planet uns nicht braucht. Aus Unwissenheit, Ignoranz und teilweise Vermessenheit haben wir über viele Jahre der Umwelt stark zugesetzt, möglicherweise gar für irreparable Schäden gesorgt. Es ist das Mindeste, dass wir mit unseren modernen Möglichkeiten gesamtgesellschaftlich versuchen, so effizient, so ressourcenschonend und so respektvoll wie nur möglich mit Mensch, Tier und Natur umzugehen. Entsprechend sehe ich die Adler Mannheim, die SAP Arena und uns alle gleichermaßen in der Pflicht, hier einen Beitrag zu leisten. Selbstredend ist das weite und vielfältige Themengebiet Nachhaltigkeit als Prozess zu verstehen, an dessen Anfang wir noch stehen“, macht Adler-Geschäftsführer Matthias Binder nochmals deutlich, wie wichtig es ist, dass jeder Einzelne aufMERCsamer durchs Leben geht.

 

Hier geht´s zum Fan Shop »