19.09.2015

Der nächste Gegner: ERC Ingolstadt

Neue News Article

Bei keinem Club der DEL ist die Erwartungshaltung in den vergangenen eineinhalb Jahren so rasant gestiegen wie in Ingolstadt. Nach dem überraschenden Titelgewinn 2014, den die Panther über den Umweg Pre-Playoffs auf sensationellem Weg erreichten, und der Vizemeisterschaft in der vergangenen Saison, haben sich die Ingolstädter als einer der Top-Clubs der Liga etabliert und gehören auch in diesem Jahr zu den Titelfavoriten.

Daran ändert auch die Tatsache, dass einige wichtige Spieler den Club verlassen haben, wenig. Mit Patrick Hager, Jean-Francois Boucher und Christoph Gawlik suchten sich gleich drei Identifikationsfiguren neue Herausforderungen. Aus sportlicher Sicht bitter ist der Abgang von Ryan MacMurchy (32). Der Kanadier war mit 58 Punkten der zweitbeste Scorer des Vorjahres und geht künftig für die Adler auf Torejagd.

Der Start in die aktuelle Saison gleicht einer Achterbahnfahrt. Einer Niederlage in Hamburg (2:4) folgte ein Sieg im Derby gegen Augsburg (3:2), ehe es in Nürnberg erneut eine Niederlage setzte (4:5). Der elfte Tabellenplatz passt nicht zu den Ambitionen, sollte aber nach drei Spieltagen auf keinen Fall überbewertet werden. Denn trotz schwankender Resultate haben die Ingolstädter nach wie vor einen hochkarätig besetzten Kader, der im Sommer erstklassig verstärkt wurde.

Der Angriff ist das Prunkstück

Große Erwartungen haben die Panther an Neuzugang Brian Salcido (30). Der US-Amerikaner war in der vergangenen Saison der punktbeste Verteidiger der finnischen Liga und soll das Ingolstädter Powerplay noch variabler machen. Bisher stand er aber noch keine Minute für seinen neuen Club auf dem Eis. Erst setzte ihn eine hartnäckige Achillessehnen-Verletzung außer Gefecht, dann verhinderte die Geburt seines Kindes einen Einsatz.

Mindestens ebenso groß sind die Hoffnungen, die mit Stürmer Brian Lebler verbunden sind. Der Austro-Kanadier kam im Sommer mit der Empfehlung von 66 Scorerpunkten aus 66 Spielen nach Ingolstadt, und wurde mit dieser Quote Top-Torjäger und MVP der österreichischen Liga. Ohnehin ist der Angriff das Prunkstück der Schanzer. Brandon Buck (27), John Laliberte (32) und Petr Taticek (31) scorten bereits im Vorjahr fast nach Belieben und konnten gehalten werden.

Der Trainer: Der gebürtige Kanadier Manny Viveiros absolvierte elf seiner letzten vierzehn Jahre als Spieler und übernahm bei seinem letzten Club in Klagenfurt nach Ende seiner aktiven Laufbahn im Jahr 2007 den Trainerjob. Im fünften Trainerjahr wechselte Viveiros auf den Managerstuhl und kam vor einem Jahr als Assistent von Larry Huras nach Ingolstadt. Seit diesem Sommer ist Viveiros Headcoach beim ERCI.

Augen auf...: Brandon Buck! Der Topscorer des ERC Ingolstadt hat seinen Vertrag bei den schwarzen Panthern im Sommer verlängert und will den gegnerischen Keepern die Pucks noch mindestens fünf Jahre im ERCI-Trikot um die Ohren hauen.

Fakt: Gegen keine andere Mannschaft haben die Adler in den letzten Jahren mehr Spiele absolviert: 33 Duelle in DEL-Spielen, European Trophy-Matches und Freundschaftsspielen in den letzten vier Jahren!

DEL-Bilanz der Adler gegen Ingolstadt seit 1994: 60 Spiele, 38 Siege, 22 Niederlagen, 191:154 Tore

DEL-Bilanz der Adler gegen Ingolstadt 2014/15: 7 Siege aus zehn DEL-Spielen, 24:24 Tore

Zur Statistik »