24.10.2015

Der nächste Gegner: Augsburger Panther

Neue News Article

Die Panther haben ein für ihre Verhältnisse gutes erstes Saisonviertel gespielt. Die Fans, die sich in den letzten zehn Jahren neben der überraschenden Vizemeisterschaft 2010 nur über drei Pre-Playoff-Teilnahmen freuen konnten, haben derzeit reichlich Spaß bei den Vorstellungen ihrer Mannschaft.

Das überraschende 6:2 am dritten Spieltag in der SAP Arena war der einzige Augsburger Erfolg in den ersten fünf Partien. Doch dann legte das Team von Trainer Mike Smith eine Erfolgsserie hin und gewann sechs von sieben Spielen, was das Team bis auf Platz fünf der Tabelle brachte. Diesen mussten die Schwaben erst am Freitag an die Adler abgeben, als in Iserlohn fünf Tore nicht zu einem Sieg reichten. Schuld an der Niederlage waren auch die Undiszipliniertheiten des Teams, Iserlohn nutzte vier der acht Überzahlsituationen zu Toren, für die Roosters war das die halbe Miete zum Erfolg.

Personeller Umbruch war erfolgreich

Der Umbruch im Sommer, als ein Großteil des Kaders ausgetauscht wurde und zudem mit Mike Stewart ein zuletzt in der DEL 2 erfolgreicher Trainer verpflichtet wurde, scheint sich ausgezahlt zu haben. Vor allem die Offensive kann sich sehen lassen, mit 45 Treffern weiß Trainer Mike Stewart den aktuell besten Sturm in seinen Reihen.

Die Offensive scheint sogar den schwerwiegenden Ausfall von Mike Iggulden kompensieren zu können. Der letztjährige Kölner hat sich am letzten Wochenende eine Bänderverletzung am Knie zugezogen und fehlt dem Team nun acht Wochen lang.

Augen auf... Jonathan Matsumoto. Der Kanadier hat nach dem ersten Viertel der Vorrunde schon mehr als die Hälfte seiner Vorjahrespunktausbeute erreicht, als er noch für die Schwenninger Wild Wings spielte. In seiner zweiten DEL-Saison kann der 29 Jahre alte Mittelstürmer, für den Augsburg das zehnte Team in den letzten sieben Jahren ist, endlich wieder eine der Führungspositionen im Team einnehmen.

Fakt: Augsburg (23,2%) hat nach den Adlern (26,8%) das zweitbeste Powerplay der Liga, aber auch das zweitschlechteste Unterzahlspiel (75,7% - Adler: 90,2%).

DEL-Bilanz der Adler gegen Augsburg seit 1994: 79 Spiele, 49 Siege, 30 Niederlagen, 279:237 Tore

DEL-Bilanz der Adler gegen Augsburg 2014/15: 3 Siege aus vier Spielen, 11:8 Tore

DEL-Bilanz der Adler gegen Augsburg 2015/16: 2:6 (H)

Augsburger Panther - Adler Mannheim
Sonntag, 25.10.2015, 16:30 Uhr
Curt-Frenzel-Stadion, Augsburg

Das Spiel wird live im Webradio und im Liveticker der Adler-App übertragen.

 

Zur Statistik »