14.11.2015

Der nächste Gegner: EHC Red Bull München

Gegnerportrait München

Tabellenplatz neun nach dem ersten Spiel nach der Deutschland-Cup-Pause ist sicher nicht ganz das, was sich die Verantwortlichen des EHC Red Bull München für die Saison vorgenommen hatten, in der endlich der Angriff auf die Spitze der DEL gelingen sollte. Doch die Münchener waren in den vergangenen Wochen - mehr noch als die Adler - vom Verletzungspech gebeutelt. Trainer Don Jackson musste daher mehr improvisieren, als ihm lieb sein konnte.

Zwei der schwerwiegendsten Ausfälle treffen dabei zwei ehemalige Mannheimer. Torhüter Danny aus den Birken, der im Sommer aus Köln an die Isar gewechselt war, fällt für mehrere Wochen aus und wird derzeit vom US-Amerikaner David Leggio vertreten. Leggio spielte in den vergangenen Jahren stets in der nordamerikanischen Minorleague AHL und wurde von den Münchenern nach aus den Birkens Verletzung verpflichtet.

Frühes Saisonende für Frank Mauer?

Noch schlimmer erwischte es Frank Mauer. Der gebürtige Heidelberger zog sich im vierten Saisonspiel eine schwere Schulterverletzung zu und fehlt seiner Mannschaft vermutlich sogar bis zum Saisonende.

Da kommt es gerade recht, dass mit Dominik Kahun ein Spieler in die durch Mauers Ausfall im Angriff entstandende Lücke springt und für Furore sorgt. Mit 5 Toren und 12 Assists aus den ersten 17 Saisonspielen ist der Youngster in seiner zweiten DEL-Spielzeit wohl der Senkrechtstarter der Liga. Sein Mannschaftskamerad Jason Jaffray sorgte zum Saisonstart für einen DEL-Rekord, als er in seinen ersten acht DEL-Spielen jeweils ein Tor erzielte.

Augen auf... Dominik Kahun! Der 20-jährige ehemalige Jungadler ist aktuell bester Scorer der Münchener. In der Saison 2011/12 war er DNL-Champion mit dem Mannheimer Nachwuchsteam und in dieser Spielzeit auch bester Scorer in der Deutschen Nachwuchs-Liga - vor dem dreieinhalb Monate jüngeren Leon Draisaitl!!!

Fakt: Münchens Kapitän Michael Wolf ist, knapp hinter Adler-Co-Trainer Steve Walker, der sechstbeste Scorer in der DEL-Historie gegen die Adler. In 41 DEL-Spielen gegen Mannheim sammelte Wolf 45 Scorerpunkte (28 Tore und 17 Assists).

DEL-Bilanz der Adler gegen München seit 1995: 21 Spiele, 13 Siege, 8 Niederlagen, 76:53 Tore

DEL-Bilanz der Adler gegen München 2014/15: 3 Siege aus vier Spielen, 16:8 Tore

DEL-Bilanz der Adler gegen München 2015/16: 2:4 (A)

EHC Red Bull München - Adler Mannheim
Sonntag, 15.11.2015, 16:30 Uhr
Olympia-Eisstadion, München

Das Spiel wird live im Webradio übertragen, zudem gibt es aktuelle Infos im Liveticker in der mobilen App.

Zur Statistik »